Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

← Zurück zum Forum

Die wichtigsten Infos sind in diesem https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=210 zusammengefasst.

Ich habe mir jetzt einmal eine der neuen Atari XE Systemplatinen bestellt und plane diese zu bestücken. Bisher habe ich eigentlich nur vorhandenen Platinen repariert oder erweitert, aber so eine komplett Neubestückung ist schon ein großes Projekt für.

Hat schon einer von Euch erfolgreich die neue Platine aufgebaut? Oderplant noch jemand in nächster Zeit dieses Projekt umzusetzen?

Besonders folgende Themen sind für mich noch nicht geklärt:

1. Der UAV Bereich.

Ich habe zwar die meisten meiner Ataris bereits mit den UAV Platinen erfolgreich nachgerüstet, aber hier muss diese ja diskret auf die Hauptplatine mit integriert werden. Sind das alles Standardbauteile oder ist da was drauf, das man programmieren muss? Ich habe auch noch nie SMD Bauteile bestückt. Bekommt man da als einigermaßen geübter "Normal-Bauteile-Löter" hin?

1. Die 512k SRAM Erweiterung

Hier gilt das selbe wie oben, wobei ich da die Antwort schon zu kennen befürchte: Das GAL muss doch sicher programmiert werden. Kann mir das zur Not jemand programmieren?

1. Wenn ich da schon alles neu mache, dann würde ich auch gleich noch die Sophia 2 integrieren. Beißt sich das mit der UAV oder benötige ich die eh nicht mehr.

Ich wäre da für ein wenig Feedback sehr dankbar.

Olix

AntwortZitat

Olix schrieb: 1. Der UAV Bereich.

Ich habe zwar die meisten meiner Ataris bereits mit den UAV Platinen erfolgreich nachgerüstet, aber hier muss diese ja diskret auf die Hauptplatine mit integriert werden. Sind das alles Standardbauteile oder ist da was drauf, das man programmieren muss? Ich habe auch noch nie SMD Bauteile bestückt. Bekommt man da als einigermaßen geübter "Normal-Bauteile-Löter" hin?

Keine Zeit und so, aber ich kann Dir zumindest zeigen, wie das aussieht, wenn Panos es direkt bestückt: UAV.jpeg

Anhänge:

/|\ ... loading .... /|\

AntwortZitat

Olix schrieb: Hier gilt das selbe wie oben, wobei ich da die Antwort schon zu kennen befürchte: Das GAL muss doch sicher programmiert werden. Kann mir das zur Not jemand programmieren?

Ein GAL kann ich Dir brennen.

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Ein GAL kann ich Dir brennen.

Super, das ist doch mal ein Anfang 😀 Ich werde mich jetzt erst mal ausführlich in das Projekt einlesen und vorbereiten. Wenn ich dann soweit bin melde ich mich und komme dann gerne auf dein Angebot zurück. Schon mal vielen Dank im Voraus.

AntwortZitat

Ich hab´ mir jetzt auch eine Platine bestellt; dann kann ich direkt zwei Stück brennen... 😉

Dann brauche ich nur noch einen toten, optisch/gehäusetechnisch aber guten XE. 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Ich hab´ mir jetzt auch eine Platine bestellt; dann kann ich direkt zwei Stück brennen... 😉

Super, dann können wir ja vielleicht bei dem Projekt unsere Erfahrungen austauschen. Momentan bin ich erst einmal dabei, mich durch die kompletten Atari-Age Forenbeiträge zu diesem Thema durchzuackern und alles nötige relevante daraus zu dokumentieren. Dann werde ich mich daran machen die nötigen Bauteile mit meinem Bestand abzugleichen und versuchen alles andere zu beschaffen. Vielleicht können wir uns da ja auch kurzschließen, falls Bestellungen notwendig sind....

Meine momentanen größten Fragezeichen habe ich bei den programmierbaren Bauteilen für das SRAM (GAL) , TK-II (PIC) und die SMD Bauteile für das UAV. Aber das SMD Löten werde ich eben noch etwas üben.

Mein Plan ist es, das Board zunächst möglich nativ zu bestücken, ohne jegliche Erweiterungen (ich glaube das geht). Und wenn das getestet ist soll es im letzten Schritt dann voll bestückt werden mit UAV, 512k SRAM Erweiterung, TK-II Mytek PS2-Tastatur und Sophia2 DVI Anschluss und ein Stereo-Pokey sollte auch rein.

AntwortZitat

Ich habe mich jetzt noch nicht konkret mit der Platine beschäftigt. Aber ich gehe mal davon aus dass die ICs für TKII identisch mit dem im 1088XEL sind. Dann habe ich dafür auch einen passenden Brenner - sogar für das Programmieren via XL. 😉

Die Bauteile ggf. zusammen zu Bestellen hört sich gut an. Ich hab´ bei einigen professionelleren Händlern ein Kundenkonto.

Wenn Du Übung im Löten hast, und brauchbares Werkzeug (guten Lötkolben, besser Lötstation, Pinzette, je nachdem wie gut Deine Augen noch sind eine Lupe 😁 ) ist das Einlöten der oben zu sehenden SMD-Teile durchaus machbar.

Ich fixiere die Bauteile erst an den gegenüberliegenden Pads, verlöte dann die zwei anderen Ecken. Dann setze ich auf eine Seite einen richtig fetten Klecks Lötzinn, so dass es eine dicke Kugel gibt, die ich dann vorsichtig mit der Lötspitze über die Beinchen ziehe und dass überschüssige Lötzinn an der Spitze bleibt. Dabei die Platine ein wenig so halten, dass das Lötzinn nach unten auf die Lötspitze abfließen kann. Dabei werden i.d.R. schon die meisten Pins ohne Brücken verlötet. Falls doch Zinn zwischen zwei Pins zurückbleibt, lässt sich das mit Hilfe der Lötspitze und evt. etwas "Löthonig" (Flußmittel) rausziehen. Hab´ ich mir bei einem Kollegen abgeschaut und funktioniert ganz gut. Wichtig: Nicht zu viel Gewalt/Druck auf die (nicht zu kleine) Lötspitze geben; sonst verbiegst Du ggf. die Pins oder beschädigst ein Lötpad; die sind unter Umständen recht empfindlich. Anschließend das ganze mit z.B. WL-Spray von den Flußmittelresten säubern und das ganze sieht so aus wie oben auf dem Foto. 😁 Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Video aufzunehmen

Apropos Foto: Bevor Du den (einen) SMD-Chip einlötest, würde ich ein Foto von der Stelle machen, auf der man die Leiterbahnführung gut erkennen kann. Für den Fall dass doch ein Pad beschädigt werden sollte, hast Du es einfacher die Beschädigte Stelle zu finden wenn Du weißt wo die Leiterbahnen unter dem Chip hingehen.

Bei YT habe ich diese Vorgehensweise nicht auf Anhieb gefunden, aber ein paar Ähnliche:

Hier ein https://www.youtube.com/watch?v=4q_JtL4EIYE von jemanden der es so ähnlich macht. Er Lötet die Pins allerdings einzeln.

Freilöten von Kurzschlüssen: https://www.youtube.com/watch?v=4GrQNH80oDY

https://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten finden sich auch einige Tipps zum SMD-Löten.

Sleeπ

AntwortZitat

Momentan bin ich erst einmal dabei, mich durch die kompletten Atari-Age Forenbeiträge zu diesem Thema durchzuackern und alles nötige relevante daraus zu dokumentieren. Dann werde ich mich daran machen die nötigen Bauteile mit meinem Bestand abzugleichen und versuchen alles andere zu beschaffen. Vielleicht können wir uns da ja auch kurzschließen, falls Bestellungen notwendig sind....

Bin auch in diesem Stadium. Platine ist gestern angekommen. Heute mache ich mich über die BOM her Es gibt da ja einen veröffentlichten Mouser Warenkorb https://www.mouser.de/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=a3118e30ce Kommt schon was zusammen, so ca 130,- plus Steuer. Aber wahrscheinlich ist der Versand bei der Summe mit drin. Zoll habe ich noch nicht gecheckt. Aber mein Bestand sollte das Eine oder Andere hergeben. Ein paar der Teile, sind bei Mouser auch gerade nicht lieferbar GALs und 41464 RAM habe ich vo RAB schonmal in China bestellt - dauert… und ob die dann auch funktionieren…

In der BOM sind die Widerstände alle Metallschicht - teils auch recht krumme Werte. Weiß einer, ob auch Kohleschicht und leicht abweichende Were gingen?

Die Kerkos sind auch alle axial - radial hätte ich viele da… Muss mich noch etwas damit beschäftigen

Aber an einer gemeinsamen Bestellung hätte ich auch Interesse

VG Michael

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

AntwortZitat

Ich habe bisher noch nicht kontrolliert was ich besorgen muss und was vorhanden ist; hab´ gerade mal die Platine bestellt und noch keinen Spender-XE... 😁

Bei Mouser kann ich bestellen, das wäre kein Problem.

Ich würde auch vorschlagen wir sammeln mal wer was braucht und fassen das ganze dann zu einer Bestellung zusammen. Das dürfte - auch mit dem zusätzlichen Inland-Porto, vermutlich unterm Strich günstiger sein als drei getrennte Bestellungen...

Wo ist denn die BOM verlinkt?

Sleeπ

AntwortZitat

Es wurde ja auf AtariAge neben dem Mouser Warenkorb auch BOM und Bestückungsplan veröffentlicht. Was ich nicht gefunden habe, war die Zuordnung Komponente=Wert, also z.B. C1=100nF Habt ihr das irgendwo gefunden?

AntwortZitat

LarryL schrieb: Was ich nicht gefunden habe, war die Zuordnung Komponente=Wert, also z.B. C1=100nF Habt ihr das irgendwo gefunden?

Also die genau Bestückung kann man der dem angehängten Bestückungsplan (PDF) entnehmen. Eine Auflistung der Bauteile ebenfalls im Anhang als XLS-Datei. Ansonsten finde ich super, dass sich noch jemand gefunden hat der das selbe Ziel vor Augen hat. Falls ihr es nicht ganz super eilig habt, dann finde ich es auf jeden Fall eine gute Idee einige der Dinge gemeinsam zu bestellen. Aber ich muss wie gesagt erst einmal in meinen diversen Ersatzteil-Kisten schauen was noch da ist. Das dauert dann so vermutlich bis nächstes Wochenende, dann bin ich schlauer.

Anhänge:
AntwortZitat

Sleeπ schrieb: https://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten finden sich auch einige Tipps zum SMD-Löten.

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin eigentlich schon geübt im Löten, aber bisher nur von normalen Bauteilen. Um SMD-Bauteile habe ich mich bisher immer gedrückt, aber ich habe bereits einige recht günstige (< 10 Euro) Übungsbausätze gefunden, an denen ich mich austoben werde, bevor ich mir mein neue XE Platine versaue. 😁

Entsprechende Technik für das Projekt ist vorhanden. (Weller-Lötstation, Entlötstation, Messgeräte, Speicher-Oszi ...). Ich habe sogar noch mein altes EPROM Programmiergerät, das aber nur noch an meinem ganz uralten XP-Notebook funktioniert. (Hoffentlich geht das nie kauptt). Damit kann ich meine OS-Eproms (27xxx) brennen, aber keine GALs oder PICs . Aber da habe ich jetzt ja zum Glück eine Lösung gefunden! (Natürlich komme ich für entstehende Unkosten voll auf)

AntwortZitat

Olix schrieb: ...Um SMD-Bauteile habe ich mich bisher immer gedrückt, aber ich habe bereits einige recht günstige (< 10 Euro) Übungsbausätze gefunden, an denen ich mich austoben werde, bevor ich mir mein neue XE Platine versaue. 😁

Das ist sehr sinnvoll! 😁 Ich habe mich auch immer ein wenig vor dem SMD-Kram gedrückt, bis ich es berufsbedingt mußte. Bei uns in der Firma fing es halt irgendwann an daß zu THT immer mehr SMD kam und die Dinger ja ggf. auch repariert werden wollten...

Von meiner Seite aus brauchen wir uns mit dem Abgleich der benötigten Teil keinen Stress machen; für mich ist das ein nice-to-have; als Arbeitsrechner hält zur Zeit ein 1088XEL her. Ich werde vermutlich erst nach der Fujiama dazu kommen mal zu sehen was an Material so vorhanden ist; also frühestens in 14 Tagen... Bis zur Fujiama (da bekomme ich auch die Platine) haben andere Sachen priorität 😁 ...

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb: Ich habe sogar noch mein altes EPROM Programmiergerät, das aber nur noch an meinem ganz uralten XP-Notebook funktioniert. (Hoffentlich geht das nie kauptt).

Ja, so ein altes XP-Schätzchen habe ich auf der Arbeit auch noch für diverse Tests. Da läuft auch der GAL/PAL-Brenner drauf... Neuere Consumer-PCs haben i.d.R. keine parallele Schnittstelle mehr on board. Mit entsprechenden Karten oder Dongels läuft aber die Software nicht zusammen, da man dort nicht die Adresse einstellen kann. Dummerweise harmonisiert die am Brenner fix eingestellte Adresse nicht mit den ebenfalls fixen Adresse der Karten/Dongels, die wir im Laufe der Zeit ausprobiert haben. Also mußte die IT immer extra ein Mainboard besorgen wo noch eine Parallele drauf war. 😁 Inzwischen läuft aber die Brennersoftware nicht mehr auf dem aktuell eingesetzten OS... 🙄

Da die Geräte mit PAL/GAL/Eprom aber inzwischen nicht mehr gebaut werden, war das Interesse seitens der Fa nicht so groß aktuellen Brenner-Ersatz zu beschaffen.

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb: 2. Die 512k SRAM Erweiterung

Hier gilt das selbe wie oben, wobei ich da die Antwort schon zu kennen befürchte: Das GAL muss doch sicher programmiert werden. Kann mir das zur Not jemand programmieren?

Wenn die Platine mit einer https://lotharek.pl/productdetail.php?id=56 bestückt wird, wäre die 512k SRAM eigentlich überflüssig; Die U1MB hat schon 1MB RAM on Board... MMU und OS entfallen damit ebenfalls. Das Teil ist m.E. sehr gut zu gebrauchen. In Verbindung mit einem https://lotharek.pl/productdetail.php?id=245-Steckmodul hast Du dann quasi noch eine Festplatte im bzw. am Rechner. 🙂 Das werde ich bei mir auf jeden Fall einsetzen.

Die Sachen für TKII benötigst Du nur wenn Du den Rechner mit der PS/2-Schnittstelle für eine externe Tastatur bestücken möchtest.

Sleeπ

AntwortZitat

LarryL schrieb: Es gibt da ja einen veröffentlichten Mouser Warenkorb https://www.mouser.de/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=a3118e30ce Kommt schon was zusammen, so ca 130,- plus Steuer. Aber wahrscheinlich ist der Versand bei der Summe mit drin. Zoll habe ich noch nicht gecheckt.

Die Teile sollte es doch auch bei reichelt, Conrad und Co. geben, oder? Findet sich jemand, der sich die Arbeit macht, einen Warenkorb dafür fertig zu machen? Das wäre nicht nur für Deutsche, sondern alle innerhalb der EU sicher einfacher, als bei Mouser zu bestellen.

AntwortZitat

Ich schaue mir die Liste nächste Woche mal an. Beim 1088XEL habe ich die Erfahrung gemacht daß viele der Teile nicht "an jeder Straßenecke" zu bekommen waren. Da habe ich, iirc, bei Mouser, Farnell, Digikey und ebay bestellt bzw. bestellen müssen... :?

Wenn hier schon Teile vorgegeben sind bei denen man sich sicher sein kann daß sie exakt auf die Platine passen (auch mechanisch), würde ich jetzt nicht unbedingt das Risiko eingehen und Artikel von anderen Herstellern probieren auf die Gefahr hin sie dann doch noch mal Nachbestellen zu müssen. Auch halte ich es für unwahrscheinlich daß man alle "Mouser-Teile" bei Reichelt/Conrad bekommt, d.h. wir müßten einen Teil doch bei Mouser bestellen. Es würde also 2 x Porto anfallen...

Außerdem kann man ja auch bei Mouser in Deutschland bestellen. 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Ich hab’s auch nicht eilig 😉 14 Tage klingt Ok Genug Zeit, um durchzusteigen

Problem ist, dass die BOM nicht 100% zum Bestückungsplan Rev2 passt, war wohl für Rev1 Sind ein paar leichte Abweichungen in den Anzahlen drin… Aber zumindest scheint der Mouser Warenkorb zur Rev2 zu passen! Obwohl mir zwei Abweichung dort auch aufgefallen ist: 1) der Warenkorb enthält Inductor in 47 uH, in BOM, Platine und Bestückungsplan steht 47MH (ist entweder Schreibfehler, oder soll Milli heißen…) 2) im Warenkorb ist ein LM358 angegeben, auf der Platine steht aber LM353 und in der BOM fehlt der. Glaube das ist ein Typo - LM353 gibt es glaube ich nicht…

Zur Not kann man sich ja was aus dem Spenderboard herausrupfen - braucht man ja eh für den Chipset, sowie die CardEdge, Joystick und Tastatur Anschlüsse

AntwortZitat

forumadmin schrieb:

LarryL schrieb: Es gibt da ja einen veröffentlichten Mouser Warenkorb https://www.mouser.de/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=a3118e30ce Kommt schon was zusammen, so ca 130,- plus Steuer. Aber wahrscheinlich ist der Versand bei der Summe mit drin. Zoll habe ich noch nicht gecheckt.

Die Teile sollte es doch auch bei reichelt, Conrad und Co. geben, oder? Findet sich jemand, der sich die Arbeit macht, einen Warenkorb dafür fertig zu machen? Das wäre nicht nur für Deutsche, sondern alle innerhalb der EU sicher einfacher, als bei Mouser zu bestellen.

Ja, das wäre schon schön - ist aber echt Arbeit… Abmessungen, Rastermass, Varianten vergleichen, etc. Da reichen dann 14 Tage (zumindest bei mir) nicht aus 😉

Einiges muss man eh woanders besorgen, wenn Mouser es nicht vorrätig hat (und man nicht warten will)

AntwortZitat

... also ich schließe mich da Sleeπ an: Ich habe auch keine Eile, da ich mehrere funktionstüchtige Geräte habe und alle schon mit allen möglichen Upgrades bestückt sind. Ich habe einfach mal wieder Lust etwas zu basteln und meinen Lötkolben anzuheizen. Ob das jetzt in 14 Tagen los geht oder erst in 4 Wochen ist für mich nicht so wichtig. Meinen ersten Atari (400) habe ich vor vor 39 Jahren -1982 - bekommen, da kann ich auf meinen nächsten ruhig ein paar Tage warten 😀

Die Ultimate 1MB habe ich bereits in einem meiner Ataris verbaut. Aber ich möchte eigentlich ganz gezielt diesmal darauf verzichten:

Ich finde es einfach schön, eine Atariplatine zu haben auf der alles da ist wo es hingehört, ohne große Flachbandkabel-Orgie und aufgesetzte Zusatzplatinen. Von daher finde ich diese neue XE-Platine einfach "schön" oder besser gesagt "elegant". Mein Ziel bleibt also diese so zu bestücken wie sie von Panos geplant wurde. Da ist dann eigentlich alles drauf, was ein "moderner" 8Bitter so braucht. 🤓 Oder besser gesagt, was ich mir damals in den 80ern alles erträumt hätte...

Das einzige wäre noch ein Stereo-Pokey. Da bin ich noch am überelegen was ich machen soll: Mono-Oroginal, Stereo-Doppel-Pokey-Platine (ist aber nicht schön - siehe oben) oder einen der neuen FPGA-Pokeys (Pokeymax?)

Also ich würde vorschlagen, dass wir uns jetzt erst mal alle in Ruhe in das Projekt einlesen, unsere Bestände checken und dann in zwei, drei Wochen schauen bei welchen Komponenten es Sinn macht gemeinsam zu bestellen. Ich denke bei den einfachen passiven Bauteilen wie Widerstände, Kondensatoren oder den Standard-ICs ist es eh kein Problem. Zur Not beim Elektronik-Shop um die Ecke (sofern es noch einen solchen gibt 😞 ) Etwas schwieriger wird es vermutlich bei Buchsen, Steckern, RAM, GALs .... und da macht es dann möglicherweise sogar Sinn bei Mouser zu bestellen, da ja sich schon jemand die Mühe gemacht hat die richtig passenden Teile zusammenzustellen (muss ja nicht der komplette Warenkorb sein). Natürlich nur sofern bis dahin wieder alles lieferbar ist. Ich habe zum Glück auch noch ein, zwei (nur zum Teil ausgeschlachtete) XL-Platinen die mir als Bauteilelieferanten dienen werden, wie bereits erwähnt ist das ja bei den Spezialbausteinen eh notwendig.

AntwortZitat

Hallo Leute

Ich hänge mich bei eine Sammelbestellung gerne ran. PS2 Tastatursachen brauche Ich nicht, dafür aber zwei 512kB Bausteine (Ich hoffe das passt von der Höhe her!). Einbauen werde Ich ein PokeyMax V3.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Hallo Olix

Ja, und nicht nur das. Am besten schickst Du Duddie auf AtariAge eine Privatnachricht. Die Internetseite enthält noch keine Infos und die Facebookseite enthält viel Polnisch.

Tschüß

Mathy

PS PokeyMax V2 gibt es noch, PokeyMax V3 gab es bis jetzt nur als "Vorverkaufsmodell" wen Ich mich nicht irre. Ich glaube nicht dass man da Angst haben muss dass es die demnächst nicht mehr gibt.

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Ich bin gerade dabei zu prüfen, welche der ATARI-Speziac-ICs ich aus alten Geräten ausschlachten kann. Dabei ergeben sich von mir folgende Überlegungen:

Sally, Antic, PIA, MMU sollten doch auch von einem 800XL Board funktionieren, oder? Pokey kann ich durch einen Pokeymax ersetzen. GTIA wird durch die Sophie2 ersetzt. Für den Freddy wird auf EBAY eine Ersatz angeboten: https://www.ebay.de/itm/124704063542?hash=item1d08f10036:g:0yUAAOSwLjxgjGF9 - Hat da schon jemand Erfahrung mit - funktioniert der?

... ach ja, OS und BASIC brenne ich auf 27xxx EPROMS

AntwortZitat

Olix schrieb: Sally, Antic, PIA, MMU sollten doch auch von einem 800XL Board funktionieren, oder?

Kann ich für Sally/Antic/PIA mit "ja" beantworten, MMU müßte ich erst nachsehen.

Olix schrieb: Pokey kann ich durch einen Pokeymax ersetzen.

Yup.

Olix schrieb: GTIA wird durch die Sophie2 ersetzt.

Yup.

Olix schrieb: Für den Freddy wird auf EBAY eine Ersatz angeboten: https://www.ebay.de/itm/124704063542?hash=item1d08f10036:g:0yUAAOSwLjxgjGF9 - Hat da schon jemand Erfahrung mit - funktioniert der?

ebay-Modul: Keine Erfahrung -> keine Ahnung Gibt´s auch bei Lotharek; da würde ich mal schwer davon ausgehen daß das auf jeden Fall läuft: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=233. Dort aber, wenn ich das jetzt auf Anhieb richtig verstanden habe, in Verbindung mit dem in der Beschreibung erwähnten https://lotharek.pl/productdetail.php?id=291.

Olix schrieb: ... ach ja, OS und BASIC brenne ich auf 27xxx EPROMS

Sollte kein Problem sein (wenn die Eproms nicht zu langsam sind. 😉 )

Sleeπ

AntwortZitat

Also, da ich bisher so ziemlich alle meine umgebauten XL/XE mit selbstgebrannten 4-fach OS-EPROMS ausgestattet habe, und diese prima funktionieren sind diese schnell genug 😀

Das mit dem Freddy/SDRAM von Lotharek ist ein interessanter Ansatz. Auch ich habe es so verstanden dass der Freddy nur mit der SDRAM 64K Erweiterung funktioniert. Er hatte auch mal einen echten Freddie Ersatz, aber der ist nicht mehr lieferbar. Trotzdem wäre es natürlich interessant, einfach die 64K SDRAM Erweiterung und den Freddy zu nutzen. Das ist mit unter 25 Euro (für beide Module) eigentlich nicht schlecht, denn man erspart sich ja den Einbau der beiden 41464 RAMs.

Ich habe mal im AtariAge Thread angefragt, ob das gehen könnte. https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-remake-pre-order-thread/?do=findComment&comment=4900983

Falls das funktioniert werde ich mir auf jeden Fall die beiden Module bestellen. Ich gebe dann aber vorher hier Bescheid, falls ich gleich eine Sammelbestellung aufgeben soll 😉

AntwortZitat

Hallo Leute

Lotharek hat neben der Freddie Platine jetzt auch noch was anderes in Entwicklung das sich "Freddie" nennt. Hab' noch nicht genau nachgelesen wie die oder was da anders ist.

MMUs gibt es in drei Versionen:

1) 1200XL/1400XL/1450XLD 2) 600XL/800XL/XE (ausser XEGS[/list] 3) XEGS

Die Versionen sind unter einander NICHT kompatibel!

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Kleiner Zwischenbericht:

Ich bin die letzten Tage dabei die Teileliste (die ja für die V1 gilt) abzugleichen, so dass sie für unsere Abbuc Version passt. Ist zwar fast gleich aber eben nicht genau (wie hier ja schon angemerkt wurde). Auch bin ich dabei alle Komponenten auf Verfügbarkeit aufzulisten. Da gibt es für mich folgende Kategorien:

1. Leicht zu bekommen, z.B. bei Reichelt oder Conrad
  2. Zu bekommen, aber nur bei Mouser, Digikey oder anderem U.S. Shop
  3. Zu bekommen über E-Bay oder Aliexpress (mit etwas Glück)
  4. Eigentlich nur über ein vorhandenes XE oder XL Board oder den wenigen noch verfügbaren Atari-Spezialquellen in US

Je mehr ich da weiter komme, um so mehr muss ich Sleeπ zustimmen. Da es sehr viele spezielle Bauteile sind mit speziellen Massen ist es eigentlich fast sinnvoll alles was geht zusammen bei Mouser zu bestellen. z.B. die ganzen axialen Keramik-Konsensatoren hab ich bei Reichelt/Conrad nicht gefunden, ebenso die kleinen Bauformen der Widerstände für das UAV und die SMD-Bausteine des UAV erst recht nicht.

Bleiben noch die Teile aus Kategorie 3 und 4.... aber da mach ich eine Aufstellung möglicher Quellen, hab eigentlich schon fast alles gefunden.

Also ich denke bis Anfang nächster Woche bin ich soweit, dass ich eine komplette Liste hier veröffentlichen kann...

AntwortZitat

Olix schrieb: Kleiner Zwischenbericht:

Ich bin die letzten Tage dabei die Teileliste (die ja für die V1 gilt) abzugleichen, so dass sie für unsere Abbuc Version passt. Ist zwar fast gleich aber eben nicht genau (wie hier ja schon angemerkt wurde). Auch bin ich dabei alle Komponenten auf Verfügbarkeit aufzulisten. Da gibt es für mich folgende Kategorien:

1. Leicht zu bekommen, z.B. bei Reichelt oder Conrad
  2. Zu bekommen, aber nur bei Mouser, Digikey oder anderem U.S. Shop
  3. Zu bekommen über E-Bay oder Aliexpress (mit etwas Glück)
  4. Eigentlich nur über ein vorhandenes XE oder XL Board oder den wenigen noch verfügbaren Atari-Spezialquellen in US

Je mehr ich da weiter komme, um so mehr muss ich Sleeπ zustimmen. Da es sehr viele spezielle Bauteile sind mit speziellen Massen ist es eigentlich fast sinnvoll alles was geht zusammen bei Mouser zu bestellen. z.B. die ganzen axialen Keramik-Konsensatoren hab ich bei Reichelt/Conrad nicht gefunden, ebenso die kleinen Bauformen der Widerstände für das UAV und die SMD-Bausteine des UAV erst recht nicht.

Bleiben noch die Teile aus Kategorie 3 und 4.... aber da mach ich eine Aufstellung möglicher Quellen, hab eigentlich schon fast alles gefunden.

Also ich denke bis Anfang nächster Woche bin ich soweit, dass ich eine komplette Liste hier veröffentlichen kann...

Klasse, hatte mich schon daran gemacht. Hier mein Ergebnis - evtl kannst Du was davon verwenden - komme am WE eh nicht dazu, daran weiter zu machen 130XE Remake Rev2 Components List V0.3.xls.zip VG Michael

Anhänge:

AntwortZitat

LarryL schrieb: Klasse, hatte mich schon daran gemacht. Hier mein Ergebnis - evtl kannst Du was davon verwenden - komme am WE eh nicht dazu... Michael

OK... Du warst da schon ein wenig fleissiger wie ich 😉 ich werde meine Liste am Wochenende fertig machen. Ich denke beide Ergebnisse zusammen geben dann eine ganz gute Vorlage ab.

AntwortZitat

Mathy schrieb: Am besten schickst Du Duddie auf AtariAge eine Privatnachricht. Die Internetseite enthält noch keine Infos und die Facebookseite enthält viel Polnisch.

PS PokeyMax V2 gibt es noch, PokeyMax V3 gab es bis jetzt nur als "Vorverkaufsmodell" ....

Leider habe ich nach einer Woche noch immer keine Antwort von Duddie über AtariAge erhalten. Hat jemand eine Email Adresse unter der ich ihn erreichen kann?

AntwortZitat

Michael hat ja mit seiner Stückliste einen super Job gemacht. Sogar mit den direkten Links zu den Bauteilen bei Mouser und Reichelt. Vielen Dank. Da kann ich mit meiner Liste leider nicht mithalten. Da ich sie jetzt aber schon mal gemacht habe füge ich sie mal hier hinzu. Einkaufsliste XE PCB.zip

Anhänge:
AntwortZitat

Da ich die beiden BUS/Cardridge Konnektoren J1 und J2 nirgends anders bekomme würde ich diese bei AliExpress bestellen:

ECI right-angle card-edge connector 2x7 und 2x15 / Cardridge Slot 14 und 30 Pol - (AliExpress)
https://nl.aliexpress.com/item/4001146953252.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.713c41b68hOYqa&algo_pvid=3c714abc-c927-41f9-994d-7d7fc9f2fdc0&algo_expid=3c714abc-c927-41f9-994d-7d7fc9f2fdc0-19&btsid=2100bddb16200563855364068ed1aa&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Soll ich noch für jemanden welche mit bestellen, dann bitte schnell Bescheid geben. Die Bauteile selber kosten zusammen so knapp 6 Euro, aber dann kommt noch Porto und Gebühren dazu. (Wird aber sicher nicht so viel sein)

Was mir noch fehlt sind die Quarze. Hat mir da evt. noch jemand welche zu verkaufen oder kann mir eine Bezugsquelle nennen:

14.18757MHz 3,57945MHz

Die Ferritperlen ( 2Ohm/5A) sind bei Mouser erst im Dezember lieferbar. Kann mir da jemand einen Ersatz nennen?

AntwortZitat

Olix schrieb: Da ich die beiden BUS/Cardridge Konnektoren J1 und J2 nirgends anders bekomme würde ich diese bei AliExpress bestellen:

ECI right-angle card-edge connector 2x7 und 2x15 / Cardridge Slot 14 und 30 Pol - (AliExpress)
https://nl.aliexpress.com/item/4001146953252.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.713c41b68hOYqa&algo_pvid=3c714abc-c927-41f9-994d-7d7fc9f2fdc0&algo_expid=3c714abc-c927-41f9-994d-7d7fc9f2fdc0-19&btsid=2100bddb16200563855364068ed1aa&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Soll ich noch für jemanden welche mit bestellen, dann bitte schnell Bescheid geben.

Bestell für mich bitte mit; die habe ich sicherlich nicht in meiner Grabbelkiste.

Sleeπ

AntwortZitat

Ich habe jetzt je 5 von den BUS/Cardridge Konnektoren J1 und J2 bestellt. 3 sind schon vergeben.

Somit bleiben noch 2 Sets. Ich habe aber keine Ahnung wie lange das dauert, bis die aus China eintreffen und was da noch vom Zoll für Gebühren drauf kommen. Leider gibt es ja seit Juli nicht mehr die Regelung für Kleinbeträge bei Bestellungen aus nicht EU Ländern.

AntwortZitat

Olix schrieb: Was mir noch fehlt sind die Quarze. Hat mir da evt. noch jemand welche zu verkaufen oder kann mir eine Bezugsquelle nennen:

14.18757MHz 3,57945MHz

Die Ferritperlen ( 2Ohm/5A) sind bei Mouser erst im Dezember lieferbar. Kann mir da jemand einen Ersatz nennen?

Also ich plane, beides von meinem Spenderboard zu nehmen Die Quarze findet man echt schwer… Die Ferritperlen auch - Reichelt hat welche, die etwas größer sind, aber ich blicke nicht durch, welche Eigenschaften die (außer mechanisch passen) genau haben müssen…

AntwortZitat

LarryL schrieb: ... Ferritperlen auch - Reichelt hat welche, die etwas größer sind, aber ich blicke nicht durch, welche Eigenschaften die (außer mechanisch passen) genau haben müssen…

Ich werde folgende Ferritperlen verwenden:

https://www.reichelt.de/emv-ferrit-entstoerfilter-axial-21-ohm-10-mhz-bead-8-21-p105526.html

Habe mal bei einem unserer ABBUC Hardware-Experten nachgefragt mir wurden diese als Alternative genannt. Haben nicht exakt die selben Werte, dürften aber genug ähnlich sein: "Die hat eine Impedanz von 21 statt 2 Ohm, aber das kommt sowieso nur bei Frequenzen deutlich oberhalb von 2 MHz zum Tragen, ist hier völlig egal."

AntwortZitat

@Olix: SIO-Buchsen kann ich Dir eine abtreten.

Sleeπ

AntwortZitat

Sehr gerne! Bitte sagen, was du dafür bekommst.

Falls du möchtest habe ich die DVI-Buchse übrig (falls du eine Sophia einbauen möchtest) Die gab es grade im Schnäppchenmarkt bei Pollin für 1 Euro 🙂 Habs getestet: Sie passt genau.

Und was auch schwer zu bekommen ist, und ich übrig habe ist die 24 polige Federleiste (einreihig) für die Tastatur. Kann ich dir auch gerne eine überlassen.

Ansonsten war ich total begeistert von Mouser.de Habe da noch nie bestellt. Die Bestellung ging am Montag raus und wurde am Mittwoch geliefert. 2 Tage unterwegs aus den USA !!! Echt klasse. Habe aber darauf geachtet, nur Artikel zu bestellen die ab Lager verfügbar waren.

Auf die Sendung von Reichelt (auch vom Montag) warte ich immer noch...

AntwortZitat

Bauteile-Beschaffung ist bei mir abgeschlossen!

Also ich habe jetzt alles zusammen. Hier nochmal meine Zusammenfassung der Komponentenbeschaffung:

Generell kann ich mich nur wiederholen, mit der Empfehlung, möglichst viel direkt bei Mouser.de zu bestellen. Am besten mit den Links aus der Bauteilliste von LarryL (Klasse Arbeit!). Dies hat den Vorteil, dass die Bauteile definitiv passen. Die Bestellung über die deutsche Mouserseite ist völlig problemlos. Zoll und gebühren sind bereits inbegriffen und bei dem Warenwert fällt nicht einmal Porto an. Die Sendung kommt zwar aus den USA, war aber bereits nach zwei Tagen bei mir zu Hause!!!!

Achtet aber darauf nur die Komponenten zu bestellen die wirklich ab Lager lieferbar sind. Ich kann nicht sagen wie sich das bei mouser mit Teillieferungen verhält. außerdem haben einige Komponenten extrem lange Wartezeiten. Die konnte ich aber alle über andere Quellen besorgen:

Die Ferrit-Perlen und den Powerschalter habe ich bei Reichelt gefunden: https://www.reichelt.de/kippschalter-3a-125vac-1x-ein-ein-print-90-gew--ms-500avt-p13151.html?&nbc=1 https://www.reichelt.de/emv-ferrit-entstoerfilter-axial-21-ohm-10-mhz-bead-8-21-p105526.html?&nbc=1

Die Ferritperlen haben etwas andere Werte, dies sollte aber laut unserem Vereinskollegen "tf_hh" kein Problem darstellen. (Getestet habe ich es noch nicht, vertraue aber voll auf die Komptenz von Jürgen)

Alle anderen Komponenten die momentan bei Mouser nicht verfügbar waren sind eigentlich Standardbauteile und ich konnte sie alle soweit auch bei Reichelt bekommen.

Dann gibt es natürlich noch ein paar spezielle Dinge, die nur schwer zu bekommen sind:

Die Cardride und ECI-Bus-Stecker (2x7 und 2x15) habe ich bei Aliexpress gefunden: https://de.aliexpress.com/item/4001146953252.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.51134c4dwTd58V Diese sind unterwegs kommen aber wohl erst im Oktober bei mir an (Habe mehr bestellt, zwei Sets sind noch zu haben)

Joystick-Buchsen gibt es bei Ebay, aber nur aus den USA (suche nach " ATARI Joystick CONNECTORS (4) DB-9M PCB 2600/7800/800 NEW (NO display package)" Ich verwende aber zwei aus meinem uralten ausgeschlachteten 800 XL.

SIO-Anschlussstecker gibt es zwei Projekte bei Atariage: https://atariage.com/forums/topic/311381-sio-socket-new-from-an-injection-mold/ https://atariage.com/forums/topic/307348-sio-sockets-bulk-order/

Problematisch sind die Quarze. Das Y1 mit 14.18757 ist wirklich schwer zu bekommen. Aber fragt doch mal bei Mega-Hz an: http://www.mega-hz.de/Angebote/ATARI%20Quarz/ATARI%20Quarz.html oder mal bei unserem ABBUC Reparaturservice (in Person ist das Jürgen "tf_hh") - Alle beide haben mir super weitergeholfen. (Auch bereits in der Vergangenheit bei anderen Projekten)

Die Atarispezifischen ICs bekommt man zum Teil tatsächlich noch bei Ebay (die Preise sind manchmal aber unverschämt oder nur aus dem Ausland mit entsprechendem Porto). Zum Glück hatte ich noch alles in meiner Reparaturkiste oder von meinem ausgeschlachteten Spender XL: ANTIC, SALLY (65C02), PIA (6520), MMU

Für FREDDIE, GTIA und POKEY gibt es folgende Alternativen:

POKEY: Alternative ist Pokeymax (V2 Stereo bekommt man bei Ebey, V3 direkt bei Retronics per Mail anfragen orders@retronics.eu) GTIA: kann durch eine Sophia 2 ersetzt werden (falls man noch eine hat) - somit gibt's auch einen DVI Ausgang FREDDIE: Entweder als FPGA über EBAY: einfach nach "ATARI FREDDIE C061991-29" suchen oder bei Lotharek: Die Lösung bei Lotharek ist eine Kombination mit einem statischen 64GB Speicher, der die beiden dynamischen 41464 ersetzt. Dieser FREDDY Baustein funktioniert NUR in Verbindung mit dem RAM-Modul:

Lotharek Freddy: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=233 Lotharek SRSAM: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=291

Es gibt bei Lotharek auch einen FPGA Freddie ohne SRAM, der ist aber derzeit nicht lieferbar: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=312

Getestet habe ich aber keines von beidem, also auf eigenes Risiko (Ich habe zum Glück noch einen original Freddy in der Reparaturkiste)

Das einzige Bauteil, das mir noch fehlt ist der Sophia-Stecker, Den gibt es momentan weder bei Mouser noch bei DigiKey. Ich habe ihn aber bei Bürklin gefunden, aber noch nicht bestellt. Muss mal schauen was das kostet, sonst muss ich ihn wohl aus dem Original Sophia Board auslöten. https://www.buerklin.com/de/Buchsenleiste-16-polig-127-mm-rot-8-215079-6/p/58F412

So, ich hoffe ich konnte noch etwas mit der Bauteilbeschaffung helfen. Ich habe est tatsächlich geschafft alles zu bekommen, ohne meinen einzigen noch unverbastelten originalen 800XE schlachten zu müssen, Na ja stimmt nicht ganz, denn sein Gehäuse muss zumindest herhalten.

NACHTRAG: Ich habe jetzt bei Bürklin 4 von den Sophiasteckern bestellt. Habe gleixh 4 Stück bestellt. Falls also jemand interesse hat, gebe ich gerne noch bis zu 3 Stück ab.

AntwortZitat

Moin

@Olix hat einen Fehler in meiner Bauteilliste gefunden - Danke dafür!

Der Y2 des XE hat 4.433618 MHz

Ist in neu aber wohl genau so schwer zu bekommen 😉

VG Michael

AntwortZitat

LarryL schrieb: Der Y2 des XE hat 4.433618 MHz Ist in neu aber wohl genau so schwer zu bekommen 😉

Nein, zum Glück nicht ganz ... schwer zu bekommen, aber machbar:

Bei Reichelt habe ich ein Pal-Quarz gefunden: https://www.reichelt.de/standardquarz-grundton-4-433619-mhz-4-4336-hc18-p2446.html?search=4%2C433

Das passt ja fast, unterscheidet sich aber um 0,000001 MHz denn es hat eine Frequenz von 4.433619

Ich habe das bei unserem Abbuc-Hardwareexperten tf_hh nachgefragt, un der sagt: "diese 0,000001 MHz regelt der Fernseher/Monitor locker nach, das ist kein Problem"

oder aber, wenn man dort eh bestellt, bei Mouser mit der Bestellnummer 520-HCA443-20X (Herstellernr. ECS-44-20-1X) oder auch bei DigiKey oder im Europäischen Ausland: https://www.evita.lt/en/4_433-rezonatorius-4_433618-mhz-hc-49-u

... also zum Glück noch zu bekommen.

AntwortZitat

Olix schrieb: Falls du möchtest habe ich die DVI-Buchse übrig (falls du eine Sophia einbauen möchtest) ... und ich übrig habe ist die 24 polige Federleiste (einreihig) für die Tastatur. Kann ich dir auch gerne eine überlassen.

Das Angebot nehme ich gerne an. 🙂

Thx

Sleeπ

AntwortZitat

@Sleeπ : gerne doch. Rest klären wir per PN.

AntwortZitat

Auch bei mir ist heute der Anfang gemacht und das Schlimmste ist geschafft: Meine ersten SMD Lötarbeiten. Davor hatte ich Horror, aber mit etwas Übung an zwei kleinen Übungsbausätze war dann doch ganz gut nachbar.

Anhänge:
AntwortZitat

Olix schrieb: Auch bei mir ist heute der Anfang gemacht und das Schlimmste ist geschafft: Meine ersten SMD Lötarbeiten. Davor hatte ich Horror, aber mit etwas Übung an zwei kleinen Übungsbausätze war dann doch ganz gut nachbar.

Ja, davor hatte ich auch etwas Bammel - ging aber wirklich einigermaßen… Aber ich muss bei mir nochmal nacharbeiten - auf dem Photo erkennt man, dass einige Pins noch nicht so gut aussehen…

AntwortZitat

Ich wollte die Teile-Liste etwas erweitern um zu sehen wer welche Teile benötigt. Wenn ich das richtig sehe, hat Olix seine Sachen bereits bestellt.

Wären da noch Mathy und LarryL.

Schickt mir bitte per PN eure E-Mail, dann sende ich euch die Tabelle zu, in der ihr ankreuzen könnt welche Teile ich für euch mitbestellen soll.

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Ich wollte die Teile-Liste etwas erweitern um zu sehen wer welche Teile benötigt. Wenn ich das richtig sehe, hat Olix seine Sachen bereits bestellt.

Wären da noch Mathy und LarryL.

Schickt mir bitte per PN eure E-Mail, dann sende ich euch die Tabelle zu, in der ihr ankreuzen könnt welche Teile ich für euch mitbestellen soll.

Hast ne PN Buchse für das Tastaturkabel wäre z.B. gut, den Rest muss ich nochmal durchsehen CardEdge Slots hätte ich ein paar übrig…

VG Michael

AntwortZitat

Ein Großteil ist geschafft, alle Kleinteile sind aufgelötet. Ich hab Mal nachgezählt: Insgesamt sind es ca 350 Bauteile. Davon hab ich jetzt 300 drauf 😁

Vielleicht schaffe ich morgen noch die Elkos, die IC Sockel, Powerbuchse und Schalter sowie die Monitorbuchse. Dann Mal Spannungen messen, Sichtkontrolle, ICs einstecken und dann den ersten Test.

Ansonsten erst in einer Woche, denn am Samstag geht's erst Mal ne Woche in Urlaub. 😀

IMG_20210923_203612.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Moin, Habe auch erstmal einen gewissen Stand erreicht… 359D1098-A6C9-41D7-8250-5B78F81E377C.jpeg

Jetzt fehlen nur noch die Bauteile, die ich aus dem defekten 65er Board herausoperieren muss Aber das kommt bei mir auch erst nach dem Urlaub

Anhänge:

AntwortZitat

Der weiter oben verlinkte Schalter sieht etwas anders aus als der originale:

MS_500AVT.png

@Florian/Mathy: Soll ich euch diesen Schalter ersatzweise mitbestellen oder sucht ihr lieber einen passenden Wippschalter?

Die Bestellung für die Mouser-Teile ist raus. Für Reichelt warte ich noch auf eure antwort wg. der Schalter.

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Der weiter oben verlinkte Schalter sieht etwas anders aus als der originale

.... stimmt. Ist optisch anders, aber lieferbar und er passt. (Hab ich getestet) - Ich gebe aber zu, dass der Original Wippschalter schöner ist.

AntwortZitat

Ich habe hier immer die von Reichelt genommen...

https://www.reichelt.de/de/de/miniatur-wippschalter-ein-ein-rnd-210-00507-p240531.html?r=1

Die passen perfekt und haben zusätzlich den "0/I" Aufdruck...

1553193558104.thumb.jpg.7d968572363e3a44baa8858d3335b8a8.jpg1553193557706.thumb.jpg.43365be5ee2934e8db264ab851e70e66.jpg1553193557499.thumb.jpg.0df6226a33ef8b4b2f9a8cc6f0a41667.jpg1086375946_1553107020213(1).thumb.jpg.70f960e0de53983ef8d9a2cfbcea663d.jpg

Gtx., andY

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Super! Habe den Schalter geändert und das Reichelt-Material bestellt.

Sleeπ

AntwortZitat

Hallo Marc

Nein danke, der blaue Schalter ist mir zu häßlich.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

ok, bin zu spät, aber Sleepπ hat ja schon den schönen von Reichelt bestellt. Den bevorzuge ich auch.

AntwortZitat

Den hab ich wohl bei Reichelt übersehen 😲

Der ist definitiv besser, als der blaue Kippschaltwr den ich gefunden habe.

@Sleepi: Du hast nicht zufällig einen mehr bestellt? Falls ja, ich hätte auch gerne so einen.

AntwortZitat

Doch, ich habe tatsächlich für Reparaturzwecke ein paar mehr bestellt... 😁

Ich lege Dir einen zurück.

Sleeπ

AntwortZitat

Ohh Mann, hätte ich bloß nicht den Tipp gegeben 😲 . Da haben sich ja alle wie die Heuschrecken darauf gestürzt 😂 😂 😂 !

Gtx., andY

RND_Wippschslter.JPG

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Hm, dann habe ich wohl die fünf letzten Schalter ergattert... 😁

Gestern war er noch sinngemäß mit "Auslaufmodell - nur noch geringe Mengen verfügbar." deklariert.

Sleeπ

AntwortZitat

Mein XE Remake Board ist jetzt fertig aufgebaut. Spannung ist so, wie sie sein soll und auch an den richtigen Stellen 😀

Als nächstes dann Basic ROM, GAL und PIC Programmieren, Chips einsetzen und Daumen drücken. Mache ich aber wohl erst nach dem Urlaub, der am Freitag beginnt

7FE3911E-D62F-45AD-9753-53E261015A06.jpeg

Anhänge:

AntwortZitat

Das sieht ja schonmal gut aus.

@LarryL:

Benötigst Du... - SIO socket - Joystick ports - Keyboard connector - Quarz Oscillator (Crystal) 14.18757MHz CO70034 - Quarz Oscillator (Crystal) 4.433618 MHz CO10177/CO61090

nicht mehr? Die stehen in meiner Sammelbestellungs-Liste noch "zum Mitbestellen" markiert.

@Rest: Die reichelt-Teile sind heute gekommen. 🙂

Sleeπ

AntwortZitat

Hi Sleepi,

Habe alles aus dem defekten 65XE Board herausoperiert Hatte ja in der Mail geschrieben, dass ich das nur benötige, falls es irgendwo „übrig“ sei Sind ja alles keine Teile, die man mal eben so irgendwo bestellt Falls du das aber doch getan haben solltest, nehme ich die natürlich (es sei denn du hast anderweitig Verwendung)

VG Michael

AntwortZitat

Hallo Leute

SIO Buchsen gibt es neu bei Sikor. Nicht 3D-gedruckt, sondern per Spritzgußverfahren. Sehen super aus, genau so wie die Originalen von Atari. Habe Yellow-Man schon gefragt ob er welche im Shop übernimmt.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

@LarryL: Nein, extra bestellt hatte ich von den Teilen, bis auf den 4,xxxMHz Quarz, nichts; wenn Du nichts mehr brauchst, kann ich Dich aus der Liste löschen. 😉 Die Teile hätte ich aus meinem "Reparaturfundus" genommen, wo der Quarz jetzt reinwandert. 😉

@Rest: Die SIO-Buchsen braucht ihr nicht extra bestellen; die habe ich da (von Sikor). Jostickbuchsen bekomme ich von OliX.

Was ich bisher nicht bekommen habe, ist die Leiste für das ATARI-Keyboard anzuschließen und die DIN-Power-Buchse, die in´s Layout passt. Ich habe für euch die in der BOM als Ersatz angegebene NV-Buchse bestellt.

Sleeπ

AntwortZitat

meine Platine kam heut an und die Bauteile, die ich auf Lager hatte sind schon eingelötet. Was ein Suchspiel... Freue mich schon auf die Teilesendung von Sleepπ!

AntwortZitat

FlorianD schrieb: .... Was ein Suchspiel...

... absolut, wie gesagt über 350 Bauteile und zum Teil muss man echt aufpassen. Ich hätte fast bei den 47k Widerständen die 4,7k eingelötet. Aber zum Glück hab ich ne Strichliste geführt und es ist noch aufgefallen.

Kann es kaum erwarten bis ich am Sonntag aus dem Urlaub zurück bin und Weiterlöten darf. 😁

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: @LarryL: Nein, extra bestellt hatte ich von den Teilen, bis auf den 4,xxxMHz Quarz, nichts; wenn Du nichts mehr brauchst, kann ich Dich aus der Liste löschen. 😉

Ja, bitte löschen - danke Und: sorry für das Missverständnis

BTW: vergesst beim Aufbau nicht den MOD auf der Unterseite des BASIC ROMs. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man das Basic auch in ein (E)EPROM brennen - das originale ROM funktioniert nicht

AntwortZitat

FlorianD schrieb: Was ein Suchspiel... Freue mich schon auf die Teilesendung von Sleepπ!

Ich habe mir zum Abgleich der Bestellliste mit einem Kopierer eine farbige Kopie der Platine auf A3 gemacht. Darauf kann man Teile abhacken und sieht ggf. den Siebdruck, der durch eingesetzte Bauteile auf dem Original abgedeckt ist.

Sleeπ

AntwortZitat

LarryL schrieb: BTW: vergesst beim Aufbau nicht den MOD auf der Unterseite des BASIC ROMs. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man das Basic auch in ein (E)EPROM brennen - das originale ROM funktioniert nicht

Ich hätte das so verstanden:

Basic im Original ROM: Mod ist notwendig

Basic im EPROM 27... Funktioniert OHNE Änderung am Board

Ich hoffe nur mein Eprommer an meinem Uralt XP Notebook funktioniert noch. War sei Jahren nicht mehr in Betrieb 🤓

AntwortZitat

Olix schrieb:

LarryL schrieb: BTW: vergesst beim Aufbau nicht den MOD auf der Unterseite des BASIC ROMs. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man das Basic auch in ein (E)EPROM brennen - das originale ROM funktioniert nicht

Ich hätte das so verstanden:

Basic im Original ROM: Mod ist notwendig

Basic im EPROM 27... Funktioniert OHNE Änderung am Board

Ich hoffe nur mein Eprommer an meinem Uralt XP Notebook funktioniert noch. War sei Jahren nicht mehr in Betrieb 🤓

Ich habe das mind drei mal auf AtariAge gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Mod für EPROM nötig ist, und dass ROM gar nicht geht Das ist alles etwas komisch unklar beschrieben dort Wir werden sehen…

AntwortZitat

Zum Glück sind die Chips ja alle gesockelt... 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Zum Glück sind die Chips ja alle gesockelt... 😁

Genau Habe mir nochmal die Pinouts von ROM und EPROM angeschaut. ROM geht definitiv nicht ohne umrouten einiger Signale.

ROM hat ja auch nur 24p, und würde im 28p Sockel dann erst ab PIN 3 sitzen - der Mod betrifft also nur das EPROM und ist dort auch nötig damit Pin27 (/PGM) nicht auf 5V liegt

AntwortZitat

😲 Jetzt bin ich total durcheinander.

Wenn ich jetzt das Original Basic Rom nehme, also das kleinere mit 24 Pins und wie eingezeichnet rechtsbündig einsetze, dann brauche ich nichts verändern?

Wenn ich aber ein Basic selber auf ein EPROM 2764 brenne mit 28 Pins, dann muss ich die eine Verbindung auftrennen und eine Leitung neu verlegen?

Oder Grade andersrum?

AntwortZitat

Olix schrieb: 😲 Jetzt bin ich total durcheinander.

Wenn ich jetzt das Original Basic Rom nehme, also das kleinere mit 24 Pins und wie eingezeichnet rechtsbündig einsetze, dann brauche ich nichts verändern?

Wenn ich aber ein Basic selber auf ein EPROM 2764 brenne mit 28 Pins, dann muss ich die eine Verbindung auftrennen und eine Leitung neu verlegen?

Oder Grade andersrum?

Fast 😉 Meine Interpretation: Basic ROM funktioniert gar nicht EPROM: Mod auf der Rückseite der Platine durchführen

AntwortZitat

Habe mal die Beschaltung von ROM und EPROM gegenübergestellt Der Sockel ist für ein 2764 ausgelegt (der Mod behebt nur einen Fehler) Das originale ROM kann so nicht funktionieren 465EF29B-14CF-402F-9BD2-DF978D5CD78F.jpeg

Anhänge:

AntwortZitat

Ich habe nochmal alle relevanten Beiträge im AtariAge Forum nachgelesen und habe es jetzt auch so verstanden:

Original Basic Rom geht gar nicht. Basic auf EPROM nur mit den Änderungen.

Hat aber nix mit PIN 27 /PGM zu tun. Der liegt weiterhin auf 5V sondern es wird die Brücke zwischen PIN 1 und 2 getrennt und dann von U11 Pin4 das Signal A12 auf PIN 2 des Basic EPROM geführt.

AntwortZitat

Richtig - habe ich spiegelverkehrt geschaut 😳

AntwortZitat

Ich habe gestern Abend angefangen die Mouser-Bestellung aufzuteilen. 🙂

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Monitor-Buchse jetzt 8-polig ist. Ist grundsätzlich kein Problem, da die 5-poligen Stecker (also "normale" ATARI-Monitorkabel) ebenfalls passen. Es besteht allerdings die Gefahr, daß man den Netzteilstecker jetzt versehentlich in die Monitorbuchse stecken kann.

Warum ist die Polzahl der Buchse geändert worden? Ich vermute mal (habe mich noch nicht durch die AA-Beiträge gearbeitet) für den Fall dass ein VBXE eingebaut ist? Für normales S-Video / F-Bas reicht doch die standartmäßige 5-polige Buchse...

@LarryL: Hast Du die DIN-Buchse für das Netzteil von einem Spenderbord oder neugekauft? Wenn ja, wo? Die Buchsen, die ich bis dato gefunden habe, passen nicht auf das Layout.

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Dabei ist mir aufgefallen, daß die Monitor-Buchse jetzt 8-polig ist. Ist grundsätzlich kein Problem, da die 5-poligen Stecker (also "normale" ATARI-Monitorkabel) ebenfalls passen. Es besteht allerdings die Gefahr, daß man den Netzteilstecker jetzt versehentlich in die Monitorbuchse stecken kann.

Warum ist die Polzahl der Buchse geändert worden? Ich vermute mal (habe mich noch nicht durch die AA-Beiträge gearbeitet) für den Fall dass ein VBXE eingebaut ist? Für normales S-Video / F-Bas reicht doch die standartmäßige 5-polige Buchse...

@LarryL: Hast Du die DIN-Buchse für das Netzteil von einem Spenderbord oder neugekauft? Wenn ja, wo? Die Buchsen, die ich bis dato gefunden habe, passen nicht auf das Layout.

Ja, da sind mehr Signale drauf, insbesondere für VBXE. Die „unteren 5“ sind wie üblich beschaltet Die Power Buchse habe ich bei mir vom Spenderboard, hatte da bei der Recherche glaube ich auch nix passendes zum bestellen gefunden

AntwortZitat

LarryL schrieb: Ja, da sind mehr Signale drauf, insbesondere für VBXE. Die „unteren 5“ sind wie üblich beschaltet.

Dann sehe ich mal ob ich die Buchse auch in 5pol bekomme; ich muss sowieso noch mal bei mouser bestellen. Ein VBXE werde ich nicht einsetzen.

Gibt es zu dem Bord auch einen Schaltplan?

Sleeπ

AntwortZitat

Einen Schaltplan hat Santos leider nicht veröffentlicht. Das wäre natürlich sehr hilfreich, vor allem bei einer evt. notwendigen Fehlersuche.

Powebuchse habe ich von meinem Spender XL Board.

Die 8 Pol AV Buchse ist in der Tat für ein VBXE angedacht. Da die Pins 6-8 aber einfach auf dem Wannenstecker (C6 bis C8) enden, und von dort nirgends wohin weitergehen, kann man sie auch mit Audio beschalten , so wie hier:

NUC_Audio-Video_connect.png.bbc7dfa0129754c1d4d3c720a7fa6a89.png

Anhänge:
AntwortZitat

Schade dass für die Power-Buchse nicht das gleiche Layout verwendet wurde wie für die 8-polige Video-Buchse; dann bräuchte man keinen Ersatzteilspender schlachten...

Sleeπ

AntwortZitat

]Ja richtig Allerdings hat ja dafür Santos extra die Möglichkeit offen gelassen, statt der Atari Powebuchse einen normale Klinkenbuchse einzulöten. Dann kann man sogar viele 5V Netzteile ohne Steckertausch verwenden.

IMG_20211001_095511.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Olix schrieb: statt der Atari Powebuchse einen normale Klinkenbuchse einzulöten.

Das habe ich auch gesehen. Aber genau DAS mache ich nicht; alle Netzteile mit Holhlstecker (und das sind massig) bei uns haben entweder 9V~, 9V= oder 12V=; alles für den ATARI nicht so richtig gesund... Unpraktischer Weise steht auf den 9VAC-Netzteilen auch noch ATARI drauf... 😁

Mit dem 8-poligen DIN-Stecker gibt es da überhaupt keine Verwechslungsgefahr.

Mir ist die Gefahr einfach zu groß dass da mal das falsche Netzteil reingesteckt wird. Im Rechner selbst gibt es keinerlei Schutzmaßnahmen gegen falsche Betriebsspannung.

Sleeπ

AntwortZitat

Also ganz so schlimm kann's nicht sein, denn der Syscheck läuft zum Teil.(Danke an Jürgen für diese tolle Test-Hardware)

Und zwar bis C000 dann bleibt der Bildschirm dunkel.

Das heisst, Takt, CPU, Antic und GTIA sind OK

RAMs hab ich schon quer geprüft, die sind OK.

Also weitersuchen 😐

IMG_20211003_180452.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Sehr schön - da werde ich mein SYS-Check vermutlich auch zum ersten Mal zur Fehlersuche einsetzen. 🙂

D.h. Der Speichertest läuft bis $C000 durch, dann hängt sich der Test auf?

Sleeπ

AntwortZitat

Genau. In der Anleitung zum Syscheck steht:

"Der Speicher wird von $0800 bis $BFFF in Pages geprüft. Anschließend erfolgt der Test der oberen 16 KByte (das ist der Bereich, der „unter dem Betriebssystem“ liegt)

Um diesen Speicher zu testen, wird die Bildausgabe abgeschaltet, da es sonst zu Grafikstörungen kommen würde. Damit der Anwender sieht, daß der Test noch arbeitet, werden ein paar bunte Muster gezeigt, wie man das von Entpackern kennt."

Und genau da ist bei mir Schluss. Statt der bunten Streifen bleibt der Bildschirm schwarz.

AntwortZitat

guck mal ob der FREDDIE Chip richtig drin sitzt und ob der Sockel überall gut gelötet ist.

AntwortZitat

Olix schrieb: "Der Speicher wird von $0800 bis $BFFF in Pages geprüft. Anschließend erfolgt der Test der oberen 16 KByte (das ist der Bereich, der „unter dem Betriebssystem“ liegt)[...] Und genau da ist bei mir Schluss. Statt der bunten Streifen bleibt der Bildschirm schwarz.

Was hast Du an Meßgeräten? Ein Scope wäre ggf. hilfreich.

Da wäre mein Ansatz auch der Bereich um den Freddy/MMU; evt. klappt die Umschaltung auf das RAM nicht. Ich muß aber dazu sagen dass ich Syscheck noch nicht selbst zur Fehleranalyse genutzt habe; mein XL geht einfach nicht kaputt... 😁 * klopf-auf-Holz *

Sleeπ

AntwortZitat

😁 Heureka ❗ Könnte doch nicht bis morgen warten:

IMG_20211004_221515.jpg

Noch kommt das OS vom Syscheck, aber Basic und RAM vom Board. Morgen dann wieder einen OS Sockel einlöten und sie restlichen Stiftreihen....

Anhänge:
AntwortZitat

Glückwunsch! 😀

Vom Aufbauen bin ich noch etwas entfernt; habe inzwischen die mouser und reichelt-Bauteile aufgeteilt und gerade die Rechnungen auseinandergebröselt, das ganze in Excel eingetragen und auf FlorianD, Mathy und mich aufgeschlüsselt...

Wenn die Teile von OliX da sind, ist das Material von mir aus vollständig.

Es fehlen euch dann ggf. noch:

U9, U10 DRAM OKI M41464-10 J7 DIN power socket DIN7 J8 Keyboard connector U17 GTIA U22 POKEY
U23 PLA U3 MMU
U4 BASIC ROM U5 OS ROM
U6 Freddie
U7 Antic
U8 Sally
Y1 Quarz Oscillator (Crystal) 14.18757MHz CO70034

Den Keyboardconnector gibt´s prinzipiell bei Conrad, ist aber aktuell nicht lieferbar. GALs für die MMU habe ich in China bestellt; weiß aber noch nicht ob die bis zur JHV da sind.

@Mathy: Ich kann Dir ggf. ein 27C128 als BASIC brennen.

Sleeπ

AntwortZitat

mir auch ein 27C128 als BASIC, bittebitte.

Ich habe vor einiger Zeit alle ICs die ich noch hatte, für kleines Geld im ABBUC Forum verkauft. Nun bräuchte ich welche davon...

AntwortZitat

Geschafft 😁

Alle Bauteile (Ausser DVI) sind aufgelötet. Grundfunktionen bisher alle tadellos. Booten per Hispeed über Speedy beschleunigte 1050 klappt problemlos. Joystick funzt. Tastatur auch. Bild und Ton kommen sauber am Monitor an.

IMG_20211005_215837.jpg IMG_20211005_220949.jpg

War jetzt noch fehlt:

GTIA gegen Sophia2 tauschen und Aussparung für DVI in Gehäuse Fräsen.

Pokey gegen PokeyMax tauschen und Schalter für Mono/Stereo einbauen sowie Klinkenbuchse.

OS Rom 27512 ist mit 4 Systemen gefüttert und braucht jetzt noch Widerstände und Schalter zur OS Auswahl.

PIC für TK II brennen und bestücken.

ALLES GRÜNDLICH TESTEN

Anhänge:
AntwortZitat

Sehr schöne Arbeit. Ein XE made 2021 😁 Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Was mir beim Betrachten des Bildes auffällt: die graue Stiftwanne unter der Monitorbuchse war in der Stäückliste wohl nicht mit drin; die hatte ich beim lt. BOM bestellten Material nicht dabei.

Sleeπ

AntwortZitat

Also die ist so ziemlich unwichtig und kann auch einfach durch eine doppelreihige Stiftleiste ersetzt werden. Hier liegen die Pins der AV Buchse an und die Wanne dient als Anschluss eines VBXE. Die Pins 6-8 enden hier sogar und man könnte ein Stereosignal auf den erweiterten AV Stecker legen.

AntwortZitat

Stiftleisten waren jeweils zwei dabei. VBXE habe ich `eh nicht vorgesehen, und die Monitor-Buchse wollte ich eigentlich durch eine 5-polige ersetzen. Hab´ aber noch keine mit passendem Layout gefunden...

Sleeπ

AntwortZitat

Ich habe gerade den Win95-Laptop mit der Brennersoftware für die GALs/Eproms reaktiviert... 😁

Für die 512k-SRam-Erweiterung wäre der https://www.horus.com/~hias/atari/#sram512k von Hias...

TITLE :512k SRAM extension for Atari XLAUTHOR :Matthias Reichl
PATTERN : COMPANY:HiassofT
REVISION:1.3 DATE :01/18/10

...der richtige?

BASICs habe ich drei gefunden:

Rev. Romdump CRC-32 Parts peek(0xa8e2) ~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ A reva.rom 0x4bec4de2 CO12402 + CO14502 0xa2 (162) B revb.rom 0xf0202fb3 CO60302A 0x60 (96) C revc.rom 0x7d684184 CO24947A 0xea (234)

Ich gehe davon aus das Rev. C für den XE das richtige ist?

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb: Auch die Datei für das GAL scheint richtig. Ich habe es hier gefunden:

Genau da habe ich das JEDEC-File auch her. 🙂

Olix schrieb: Ich habe das Pic mit dem Joy2Pic mit dem Atari gebrannt.

Den habe ich auch; ich finde es einfach geil mit dem ATARI die Chips für den ATARI brennen zu können. 😉

Thx

Sleeπ

AntwortZitat

Hallo Leute

Ein Joy2Pic habe Ich mein Ich auch. Welche Software benutzt Ihr zum Brennen?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Für den 1088XEL habe ich von myteck ein fix-und-fertiges ATR runtergeladen.

Sleeπ

AntwortZitat

Mathy schrieb: ... Welche Software benutzt Ihr zum Brennen?

In der TK-II Zip Datei die ich im Beitrag oben verlinkt habe gibt es die Datei "TK-II OS V2.7J.atr"

Diese habe ich genutzt und sie funktioniert einwandfrei im neuen XE-Board.

ACHTUNG: Wenn auch ein PokeyMax verwendet wird, so muss dieser mit der neuesten Firmware bestückt sein (ich glaube 1.25) sonst gibt es wohl Konflikte mit dem TK-II

AntwortZitat

O.K., PICs und GALs sind programmiert.

Die EPROMs, die ich noch in der Bastelkiste hatte, waren allerdings normale 27128er; ich habe jetzt noch 27C128er bestellt. Die kommen aus D, nicht aus C, und sollten ziemlich fíx da sein. 🙂

Sleeπ

AntwortZitat

Ich habe in meinen ein 27C512 eingebaut um über 2 Schalter aus 4 OS wählen zu können. Dabei werden die Füße des EPROMS für A14 und A15 aus dem Sockel genommen und über je einen PullUp Widerstand auf 5V gelegt. Die Schalter werden einfach über Masse an die beide Adress-Pins gelegt. Nun hatte ich zunächst als PullUp 5,8 kOhm verwendet, weil die grade noch rumlagen. Damit startete aber der Rechner nicht mehr ins OS. Mit 4,7 kOhm gings dann ein bisschen, aber sehr instabil. Erst mit 3,3 kOhm PullUp lief es dann wirklich rund. Ich habe erst ein Fehler auf meiner Bestückung vermutet, aber ich habe das dann an meinem originalen unveränderten Referenz Board (800 XE) getestet und das Problem war auch dort reproduzierbar.

4in1.gif

Folgende OS habe ich übrigens im EPROM:

1. Original OS Rev. 3 (XE)
  2. QMEG 4.04 mit Patch für SIO2BT
  3. MyBIOS V4
  4. Origonal OS Rev.3 mit Patch für HSIO und BT
Anhänge:
AntwortZitat

Ich habe inzwischen die Cs, Rs, einen Teil der IC-Fassungen und die vorhandenen Buchsen/Kupplungen eingebaut.

Ein Tipp zum Modulport/ECI:

Die von uns verwendem Buchsen liegen leider, weil die einzulötenden Anschlüsse nach oben hin dicker werden, nicht plan auf der Platine auf. Damit das ganze in das Gehäuse paßt, sind die Buchsen so einzulöten, dass die Kante auf der Platine liegt. Wichtig ist die Neigung: maximal, so dass auch die Stifte der vorderen Reihe noch auf der Platienenunterseite rausschauen: file.jpg

Die Reihe der Anschlüsse, die an der Kante der Platine liegt wird "bis zum Anschlag" eingesteckt:

ECI 03_A.jpg Foto: OliX

Die zweite Reihe steht etwas höher:

ECI 03_B.jpg Foto: OliX

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Wenn Du einen möglichst schnellen Highspeed-Transfer haben möchtest, C78 (DATA_OUT (SIO Pin 5)) und C77 (DATA_IN (SIO Pin 3)) nicht bestücken.

Die Bauteil-Nummern beziehen sich auf den Schaltplan.

Sleeπ

AntwortZitat

Ich habe vermutlich passende, neue Power-Buchsen gefunden. 😀 Wenn sie passen, lege ich sie noch mit dazu (2,22€/Stk. inkl. Versand). Die Lösung mit der runden NV-Buchse finde ich suboptimal, eine XLE-Platine schlachten wollte ich allerdings auch nicht.

Wenn sie passen und ihr sie eingelötet habt, verrate ich auch wo ich sie herhabe... 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Hallo Mitstreiter,

wäre es möglich, mal alle wichtigen Infos in einem Beitrag zu sammeln? Sleepπ, könntest Du den editieren? Ich fang mal an:

Jumper "SJ1" auf Rückseite: nur schließen, wenn VBXE eingebaut

DVI Connector: nur nötig, wenn SOPHIA eingebaut

PAL Quarz gibt es bei Reichelt https://www.reichelt.de/standardquarz-grundton-4-433619-mhz-4-4336-hc18-p2446.html?search=4%2C433

Mod-ifikation für BASIC ROM: das ist mir nicht klar, was man da machen muss. Ein original BASIC funktioniert nicht, soweit habe ich es verstanden. Was ist zu tun, um ein 2764 oder 27128 einzusetzen? Stimmt das hier: "es wird die Brücke zwischen PIN 1 und 2 getrennt und dann von U11 Pin4 das Signal A12 auf PIN 2 des Basic EPROM geführt."

C78 und C78 weglassen, wenn HighSpeed SIO gewünscht ist: bitte mehr Erklärung dazu.

AntwortZitat

Ich denke du meinst C 77 und C 78

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Moin,

So, aus dem Urlaub zurück und schnell mal das Board komplettiert (fehlte noch ein kleines Teil) und erste Tests gemacht Das Positive: es lebt! 😀 4875D02C-470A-4ED2-8F1A-F0A5A7F16218.jpeg

Aber: im Video Bereich scheint es noch Probleme zu geben. Die Bildschirmausgabe ist nicht so, wie sie sein sollte…

Problem 1: Die Farben. Poti auf Links: sattes Grün und leicht streifiges Bild - aber, muss das nicht blau sein? 😉 Außerdem gibt es dicke, helle Linien am linken und auch etwas blasser am rechten Bildschirmrand - kommt mir auch komisch vor Wenn ich am Poti drehe (rechts, im Uhrzeiger) wird das Bild schwarz/weiß - zwischendurch gibt es immer ein ganz kurzes Zucken und ein schöner blauer Bildschirm erscheint, es gelingt mir aber nicht, diesen stabil zu bekommen. So fein kann ich das Poti kaum einstellen. Einmal hat es geklappt, da hat aber dann der ganze Bildschirm geguckt und geflackert.

Problem 2: Stock S-Video sieht grausig aus, unscharf mit nach rechts herauslaufenden Buchstaben Stock FBAS ist OK, mit UAV sind beide Modi gut Abgesehen vom Farbproblem natürlich. Ich hänge mal Bilder an

Stock FBAS: 7F24F43A-AF56-4A89-B4F4-8D268A68AF74.jpeg

UAV FBAS: 3DC79918-1F16-4AF2-9E54-998C724B821C.jpeg

Stock S-Video: 9799E1A6-3BF5-410B-9F65-6FA5663A7991.jpeg

UAV S-Video: 47CC9D41-8100-4EAC-A04E-7F35980D8F48.jpeg

SysCheck (testet RAM und OS als OK, aber die Farben sind auch nicht wie in der Anleitung) FA9A404E-E3A7-4F7B-8F17-B7F63F7FF41C.jpeg 1A3E2124-6FF6-4F96-9876-0D63E96D8201.jpeg

Hat einer eine Idee, wo ich schauen muss? Nach welchem Schaltplan muss ich mich richten, um z.B. die Bauteile im Video-Bereich zu checken (kann mich da beim Bestücken durchaus vertan haben)

Die Chips müssten eigentlich alle OK sein, konnte alle mit bekannt guten Chips quertauschen - bis auf Freddie, den habe ich nur ein Mal, aber hat der was mit Videoausgabe zu tun?

VG Michael

Anhänge:

AntwortZitat

Erst mal Gratulation. Kleiner Trost: Bei mir ging am Anfang noch weniger.

Leider gibt es für das Board keinen Schaltplan und auch keine Bezeichnung der Bauteile um sie dem Original XE Schaltplan zuzuordnen. Viele der Bauteile finden sich aber in etwa an der selben Stelle wie beim Original. Da hilft dann leider nur mühsames Nachverfolgen der Leiterbahnen.

Also die Bildqualität ohne UAV ist bei mir auch nicht so toll. UAV schon ganz brauchbar, aber das Bild mit einer Sophia2 über den DVI Ausgang ist der absolute Wahnsinn.

Ich schiebe heute Abend hier mal Vergleichsfotos hoch.

AntwortZitat

Interessant… Mit Sophia2 ist das Bild (erwartungsgemäß) total Klasse! 😀 DD0599EA-C77C-4E9B-8E9F-7FCFDC9FDD6E.jpeg

Aber auch über S-Video (UAV) und FBAS (Stock und UAV) ist es nun richtig (und auch recht gut) 573B9634-358B-4B95-8C62-3182D7C37416.jpeg

Nur stock S-Video ist weiterhin so schlecht (total unscharf) wie vorher

Sind meine anderen GTIAs „schlecht“ oder ersetzt Sophia2 noch etwas anderes?

Habe festgestellt, dass das Poti für die Farbe nun auch gar keine Änderungen mehr bewirkt…

Anhänge:

AntwortZitat

Läuft der GTIA denn auf einer echten ATARI-Platine korrekt?

Die 128er Eproms sind heute gekommen (und schon programmiert).

Jetzt stehen noch die GALs für die MMU aus und die Power-Buchsen aus.

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Läuft der GTIA denn auf einer echten ATARI-Platine korrekt?

Die 128er Eproms sind heute gekommen (und schon programmiert).

Jetzt stehen noch die GALs für die MMU aus und die Power-Buchsen aus.

Muss ich am WE mal in meinem 1088XEL probieren. Ich meine, die hätte ich vorher getestet - aber in meinem Alter… 🙄

Drücke die Daumen, dass bei Dir dann alles klappt!

AntwortZitat

LarryL schrieb: Interessant… Mit Sophia2 ist das Bild (erwartungsgemäß) total Klasse! 😀 Bild

Aber auch über S-Video (UAV) und FBAS (Stock und UAV) ist es nun richtig (und auch recht gut) Bild

Nur stock S-Video ist weiterhin so schlecht (total unscharf) wie vorher

Sind meine anderen GTIAs „schlecht“ oder ersetzt Sophia2 noch etwas anderes?

Habe festgestellt, dass das Poti für die Farbe nun auch gar keine Änderungen mehr bewirkt…

ich nehme mal an, das große Poti ist nur für die Einstellung des Stock-Videos und das kleine Poti tut das gleiche bei UAV-Video. Wenn Du also UAV mit den Jumpern anschließt, dann verändert das große Poti nichts, wenn Du dran drehst.

AntwortZitat

Ich kann bestätigen, dass der normale Poti mit Sophia2 keine Funktion hat. Weder für Comp noch SVideo und erst recht nicht bei DVI. Mit meinem original GTIA konnte ich aber wie üblich den Hintergrund von grün zum normalen blau einstellen.

Der Poti auf dem UAV Teil hat unter PAL wenig Eunfluss Ich meine mich zu erinnern dass damit unter NTSC das Artifacting beeinflusst werden kann.

Hier meine Bildqualität:

SVideo UAV 1.jpg SVideo UAV

SVideo Stock 1.jpg SVideo Stock

Comp Stock 1.jpg Composite Stock

Comp UAV 1.jpg Composite UAV

Das SVideo Bild mit UAV ist recht gut, hat aber leider leichte vertikale Streifen. Das Stock SVideo Bild dafür so ein Zickzackmuster.

Composite Stock ist wie zu erwarten sehr bescheiden

Unnötig zu erwähnen, dass das DVI Bild von der Sophia2 perfekt ist

Anhänge:
AntwortZitat

Olix schrieb: Ich kann bestätigen, dass der normale Poti mit Sophia2 keine Funktion hat. Weder für Comp noch SVideo und erst recht nicht bei DVI. Mit meinem original GTIA konnte ich aber wie üblich den Hintergrund von grün zum normalen blau einstellen.

Der Poti auf dem UAV Teil hat unter PAL wenig Eunfluss Ich meine mich zu erinnern dass damit unter NTSC das Artifacting beeinflusst werden kann.

Das SVideo Bild mit UAV ist recht gut, hat aber leider leichte vertikale Streifen. Das Stock SVideo Bild dafür so ein Zickzackmuster.

Composite Stock ist wie zu erwarten sehr bescheiden

Unnötig zu erwähnen, dass das DVI Bild von der Sophia2 perfekt ist

Danke für das Feedback und die Bilder - so hatte ich die Qualität auch erwartet UAV müsste eigentlich besser sein - kann aber auch am Kabel liegen Sind Chroma und Luma bei dir getrennt abgeschirmt?

Ich habe jetzt erstmal meine fünf GTIAs aus dem Fundus durchprobiert - alle machen ein unterschiedliches Bild - aber alle schlecht Bei zweien bekomme ich zumindest ein blaues Bild, aber immer mit schlechter Qualität und sehr unruhig (Flackern, Pumpen)

Was mich wundert ist, dass ich mit Sophia2 über FBAS und S-Video immer ein gutes Bild habe. Heißt doch, dass die Video Ausgangsstufe OK ist. Muss dann also woanders dran liegen. Kämpfe mich mal durch die Schaltpläne

Weiß einer was die Grundlage der Platine von Panos ist? 130XE oder XEGS?

AntwortZitat

Stimmt, mein SVideo/Composite Kabel ist nicht sehr hochwertig. Vom daher die Qualität nicht Optimal.

Santos schreibt im Forumbeitrag auf Atariage, dasa er sich bei seiner Platine möglichst nahe an der 130 XE Vorgabe orientiert hat. Da er ja nur 64 MB mit 2 Rambausteinen ohne die MMMU des 130er nutzt, also Quasi ein 65 XE.

Ich denke am nähsten kommt dieses Schaltbild:

65XE.jpg

Im Anhang noch als pdf (7zip)

Anhänge:
AntwortZitat

Ich habe mal noch etwas nachgelesen, in Sophia Forenbeiträgen auf Atariage. Dort schreibt Simius über die Sophia 2: "An additional advantage is a simplicity of the color system change (NTSC to PAL or vice versa). All you need is to change ANTIC and the main crystal/oscillator. A 4.433MHz crystal and 74LS74 IC are not needed."

Anscheinend benötigt die Sophia dann gar nicht den Schaltungsteil für die PAL Farbträgerfrequenz. Dies könnte dann natürlich der Ort sein wo man mal nach Fehlern suchen könnte, wenn die Sophia ein gutes Bild erzeugt, aber es Probleme mit dem original GTIA gibt. Das wäre dann hier im gestrichelten Bereich unten rechts:

Pla_Ausschnitt.jpg

Hier findet sich auch der im Zitat erwähnte 7474 IC und das Kristall. Falls ein Oszilloskop vorhanden ist vielleicht mal das Signal "PAL" am GTIA Pin 16 anschauen. Wichtig noch, dass die Brücke W2 offen ist (wird nur bei NTSC Systemen benötigt) . Auf dem neuen Board findet sich die (hoffentlich offene) Brücke hier:

BrueckeW2.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Danke @Olix - das werde ich mal tun Oszi ist vorhanden Habe außerdem noch herausgefunden, dass sie Generierung des Composite Signals mit der Schaltung vom XEGS gemacht wird Beim 130XE kommt das ja aus dem HF-Modulator Der Schaltplan ist also quasi ne Mischung aus 130XE, XEGS und Erweiterungen

AntwortZitat

Im SAMS Servicemanual zum 130XE gibt es auch einige Messpunkte im Bereich des 500K Widerstandes der die Farbe regelt und auch einige konkrete Prüfschritte (s.u.). Der Schaltungsteil ist in meinem Schaltungsauschnitt meines vorherigen Beitrags im linken Teil zu sehen. vom Poti aus geht es auf den GTIA Pin 17 (CADJ) Hier liegen je nach Potistellung bis zu 8,5 V.

Color.jpg

--

Color2.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Hallo Leute

Aber aufpassen! Wenn Ich mich nicht irre benutzt der Lionel Richie Computer Wechselspannung statt Gleichspannung.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Das ist natürlich richtig. Ich habe ja auch nicht geschrieben dass man das C64-Netzteil benutzen kann, sondern daß Commodore und ATARI identische Buchsen benutzt haben. Ein C64-Netzteil am ATARI dürfte natürlich tödlich für den XL sein...!!! 😲

Sleeπ

AntwortZitat

. Hallo Marc

Stimmt. Aber besser Ich warne mal umsonst als dass jemand sowas aus Erfahrung lernt.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Olix schrieb: Im SAMS Servicemanual zum 130XE gibt es auch einige Messpunkte im Bereich des 500K Widerstandes der die Farbe regelt und auch einige konkrete Prüfschritte (s.u.). Der Schaltungsteil ist in meinem Schaltungsauschnitt meines vorherigen Beitrags im linken Teil zu sehen. vom Poti aus geht es auf den GTIA Pin 17 (CADJ) Hier liegen je nach Potistellung bis zu 8,5 V.

Color.jpg

--

Color2.jpg

Bin einen Schritt weiter: es lag an dem NPN Q1 Entweder war der defekt, oder der Ersatztyp 2N5551 taugt nicht... Vorher konnte ich über R38 nur von 0V bis ca 4.4V regeln Habe dann einen original 2N3904 aus dem Spenderboard genommen - und nun geht es. Regelt bis 8.5V und ich bekomme dann auch die Farbe richtig geregelt. Nun ist lediglich noch Stock S-Video grottig. Da im PAL-Zweig ja auch die 2N5551 drin sind, muss ich es evtl da auch nochmal mit den 2N3904 probieren

Was habt ihr denn für Transistoren verwendet? In der originalen BOM von Santosp steht 2N4401 drin, aber im Mouser Warenkorb 2N5551 - in allen Schaltplänen von 130XE, 65XE und XEGS sind immer die 2N3904 drin

AntwortZitat

Soweit das Board in Betrieb zu nehmen bin ich noch nicht. Aber ich kann heute Nachmittag nachsehen was für Transistoren eingesetzt sind. Aus dem Kopf würde ich sagen die angegebenen 2N4401.

Noch eine Frage zu "SJ1" (+5V - VBXE) auf der " auf der Lötseite: Wozu soll der gut sein? Soweit ich die Leiterbahn nachverfolgt habe, geht die Leitung von der Brücke direkt auf das Jumperfeld "Video Setup" für die Konfiguration der Monitorbuchse. Von dort aus soll man die 5V bei Verwendung eines VBXE per Jumper von Pin 4 auf Pin 5 weiterleiten. Wenn die 5V `eh von der Bestückungsseite per Jumper "geschaltet" werden, wozu dann die Lötbrücke auf der Lötseite?

Edit: Ich wir (FlorianD, Mathy & ich) haben 2N4401: S20211018_0002.jpg

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

... außer natürlich bei Q7, das ist ja der PNP Transistor.

AntwortZitat

Olix schrieb: Ich habe auch die 4401 verbaut.

Danke Euch. Dann ist entweder der im Mouser-Warenkorb enthaltene 2N5551 unpassend, oder meiner war defekt. Schlechte Lötstelle wäre prinzipiell auch möglich gewesen, die hatte ich aber vorher schon nachgelötet Egal, ColorPot Thema ist jetzt erledigt Die schlechte Stock S-Video Qualität muss ich nochmal checken, da ist noch was nicht wie es sein sollte… Am Ende wird zwar Sophia2 genutzt, aber der Rest sollte ja schon Ok sein - kann man ja nicht so lassen 😀

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Noch eine Frage zu "SJ1" (+5V - VBXE) auf der " auf der Lötseite: Wozu soll der gut sein? Soweit ich die Leiterbahn nachverfolgt habe, geht die Leitung von der Brücke direkt auf das Jumperfeld "Video Setup" für die Konfiguration der Monitorbuchse. Von dort aus soll man die 5V bei Verwendung eines VBXE per Jumper von Pin 4 auf Pin 5 weiterleiten. Wenn die 5V `eh von der Bestückungsseite per Jumper "geschaltet" werden, wozu dann die Lötbrücke auf der Lötseite?

Die Lötbrücke auf der Rückseite legt die 5V erst an PIN 4 des Jumper-Feldes. Ohne ist da nix

AntwortZitat

geht es nur mir so? Ich finde, dass sich insbesondere die Masse-Anschlüsse der Widerstände und Kondensatoren sehr schlecht löten lassen. Woran kann das liegen? Ist da noch ein Schutzlack drauf, den ich erst entfernen muss? Ich habe einen 25W ERSA Lötstation, die bislang alles gut löten konnte. Spitze ist neu. Lötzinn ist Oldschool mit Blei.

Die SMD Bauteile gingen hingegen sehr gut.

AntwortZitat

Ich habe das Board mit meiner fast 40 Jahre alten Weller WECP-20 gelötet (350 Grad) , mit meinem guten alten verbleiten Lötzinn. Konnte aber keine Probleme beim Verlöten der Bauteile feststellen. Allerdings habe ich auch noch zusätzlich die Lötstellen mit Flussmittel (Flussmittelstift) benetzt. Wie man in einem Beitrag weiter oben von mir sehen kann (Makro Aufnahme der beiden Transistoren) ist das Zinn auch schön durch den Kontakt durchgeflossen.

AntwortZitat

Ich habe mit einer (auch nicht mehr ganz taufrischen) Weller Lötstation EC2002 bzw. eine noch ältere ohne Digitalanzeige (80 Watt) bei ~380°C gelötet, verbleites Lözinn, und hatte bei den Massen auch keine Problem. Auch die Stabilisierungen der DVI-Buchse gingen problemlos.

Ich würde mal tippen dass die 25W etwas knapp sind; an den Massen hängen i.d.R. größere Kupferflächen die die Wärme "absaugen". Wenn der Lötkolben nicht genug Reserve hat, kann es da zu Problemen kommen bzw. länger dauer bis die Lötstelle die erforderliche Temperatur hat.

Wenn dann der Lötkolben bzw. die Spitze dazu noch recht filigran ist, wird es unter Umständen noch schwieriger.

Auf der Arbeit sind unsere Weller-Lötstationen im Rahmen der Bleifrei-Umstellung auf neuere Nachfolgemodelle (WSD81, mit gleicher Leistung) umgestellt worden. Die neuen Lötkolben sind deutlich filigraner und die Lötspitzen deutlich kleiner (von der Masse her gesehen). Das hat den Vorteil, daß sie sehr viel schneller aufheizen. Will man aber mal an einer (größeren) Massefläche löten, muß man immer die "normale" Spitze gegen eine "dickere" tauschen und die Temperatur voll aufdrehen um sauber löten zu können. Bei der alten Lötstation war weder der Wechsel auf eine andere Spitze noch eine Erhöhung der Temperatur nötig. 😞

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb:

... absolut, wie gesagt über 350 Bauteile und zum Teil muss man echt aufpassen. Ich hätte fast bei den 47k Widerständen die 4,7k eingelötet. Aber zum Glück hab ich ne Strichliste geführt und es ist noch aufgefallen.

Kann es kaum erwarten bis ich am Sonntag aus dem Urlaub zurück bin und Weiterlöten darf. 😁

da bin ich auf eine seltsame Sache gestossen: In der BOM gibt es keine 47K Widerstände. Auf dem Board unter dem POKEY und rechts unterhalb sind 2 Widerstände mit 47K In der BOM sind 17 4K7 Widerstände drin ich habe aber nur 15 verbaut.

Was muss da nun rein? 47K oder 4K7?

AntwortZitat

FlorianD schrieb:

Olix schrieb:

da bin ich auf eine seltsame Sache gestossen: In der BOM gibt es keine 47K Widerstände. Auf dem Board unter dem POKEY und rechts unterhalb sind 2 Widerstände mit 47K In der BOM sind 17 4K7 Widerstände drin ich habe aber nur 15 verbaut.

Was muss da nun rein? 47K oder 4K7?

47K In der BOM die ich und Olix erstellt haben, sind 2x47K drin - genau die zwei unter dem Pokey und schräg rechts daneben Ich jabe auch alle 17 Stk 4k7 verbaut, zwei sind z.B. unten bei der SRAM Erweiterung

AntwortZitat

Ich habe das Material nach der überarbeiteten Liste bestellt. 🙂

Was Du über haben solltest, ist die runde NV-Buchse (für den alternativen Spannungsanschluß).

Was mir beim Bestücken gefehlt hat, sind Stiftleisten 2x15 und 2x6 (oder 7) für die (optionale) Anschlußleiste hinter dem ECI/Modulport. Die sind aber nur nötig, wenn man dort etwas anschließen möchte - also erst mal verzichtbar. 😉

Eine Steckerwanne für den Anschluß eines VBXE ist auch nicht dabei (unter der Monitorbuchse). Diese wird aber auch nicht unbedingt benötigt und kann ggf. auch mit den beiliegenden Stiftleisten bestückt werden. Dann hat die "Buchse" aber keinen Verpolungsschutz. 😉

Sleeπ

AntwortZitat

Halte dich an den Bestückungsplan, bzw. die Aufdrucke auf der Platine. Die sind richtig. Also die beiden Widerstände beim Pokey sind wie bereits bestätigt definitiv 47K.

AntwortZitat

ich komme nur auf 16 Stück 4k7 Widerstände

1 oberhalb von U20 1 unterhalb von U21 3 oberhalb von U23 9 rechts neben U23/U22 2 rechts neben U34

wo übersehe ich einen?

AntwortZitat

Du hast keinen übersehen. Ich erinnere mich jetzt wieder, dass ich vor dem selben Problem stand und habe gerade nochmals meine Strichlisten rausgesucht. Ich hatte die 4k7 dann auch mehrfach kontrolliert. Es sind tatsächlich nur die von Dir aufgezählten 16 Stück und dann eben noch die beiden 47K. Also alles in Ordnung.

(Und um die Verwirrung komplett zu machen, nicht zu vergessen noch die 2 Stück 470K - links neben U24 und rechts neben dem Poti)

AntwortZitat

LarryL schrieb: Ich jabe auch alle 17 Stk 4k7 verbaut, zwei sind z.B. unten bei der SRAM Erweiterung

Ich hab´ mal den Bestückungsplan genommen und (damit´s übersichtlicher wird) alle anderen Spulen / Rs / Cs gelöscht, bis auf die mit "4" und "7" im Wert. Die rot umrandeten sind die von FlorianD aufgelisteten:

4k7.jpg

Ich komme auch auf 16 Stück 4k7.

Bestückt habe ich aber nach dem Siebdruck auf der Platine!

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Ja, wirklich zusammenpassen tun Bestückungsplan und Platine nicht Habe aber leider beim Bestücken auch nicht mitgezählt sonder die Bauteile einfach aus meinen Kisten genommen Habe mich beim Bestücken allerdings auch an den Silkscreen gehalten…

AntwortZitat

Hast Du die Rückseite zufällig auch noch in dieser guten Qualität?

AntwortZitat

Nein; leider nicht. Ich habe nur, wegen der Bestückung, die Vorderseite gescannt.

Aber Yellowman hat noch jungfrauliche Platinen. Ich schreibe ihn mal an ob er auch einen A3-Scanner hat...

Sleeπ

AntwortZitat

der kleine Drehschalter bei S1 kann auch UNTER die Platine, richtig? Und dann ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, damit man ihn mit einem Schraubendreher betätigen kann zum Umschalten.

AntwortZitat

FlorianD schrieb: der kleine Drehschalter bei S1 kann auch UNTER die Platine, richtig? Und dann ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, damit man ihn mit einem Schraubendreher betätigen kann zum Umschalten.

Der gehört unter die Platine! Alternativ von oben der 2p DIP Switch

AntwortZitat

FlorianD schrieb: Und dann ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, damit man ihn mit einem Schraubendreher betätigen kann zum Umschalten.

Darauf bin ich noch garnicht gekommen... cool.

Ich nehme mal an dass das Loch in der Platine dann die Stelle ist, wo die Achse des Drehschalters liegt. Dann würde ich, bevor ich den Schalter einlöte, die Platine in das Gehäuse legen und durch das Loch die Stelle für die Bohrung markieren oder durch das Loch bohren.

Sleeπ

AntwortZitat

Ja, die Idee mit dem Drehschalter auf der Unterseite ist eigentlich richtig gut Dadurch bleibt die Speichererweiterung konfigurierbar, aber man spart es sich, zwei Schalter am Gehäuse unterzubringen. Leider sitzt der Drehschalter im Bereich der Lüftungsgitter, so dass das mit dem Bohren schwierig ist Ich musste ein Stück des Steges rausknipsen. Das sieht aber nicht so schön aus wie ein gebohrtes Loch. Ich liefer nachher noch ein Foto nach.

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Nein; leider nicht. Ich habe nur, wegen der Bestückung, die Vorderseite gescannt.

Aber Yellowman hat noch jungfrauliche Platinen. Ich schreibe ihn mal an ob er auch einen A3-Scanner hat...

Einen A3 Scanner habe ich leider nicht. Im Anhang ist ein hochauflösendes Foto von der Rückseite.

XE Repro Backside.zip

Anhänge:
AntwortZitat

ich bin mit Bestücken soweit fertig, es fehlen ein paar (6) 220R und (2) 47K Widerstände, sowie ein 24pin Sockel in schmal und die PCB-Stecker. Und dann muss ich einen Spender finden für Gehäuse, den Tastaturstecker, die Quarze, RAMs und die Custom-ICs.

Ein paar offene Fragen:

Geht das Teil auch ohne die beiden RAM ICs und nur mit der 512 K Erweiterung? (Für die Wissensliste)

Muss bei dem Wannenstecker "Video Setup" mit den Pins C1-C8 etwas bestückt werden, wenn ich kein VBXE nutzen will? (Für die Wissensliste)

Jumper "SJ1" auf Rückseite: nur schließen, wenn VBXE eingebaut (Für die Wissensliste)

AntwortZitat

FlorianD schrieb: Geht das Teil auch ohne die beiden RAM ICs und nur mit der 512 K Erweiterung? (Für die Wissensliste)

Muss bei dem Wannenstecker "Video Setup" mit den Pins C1-C8 etwas bestückt werden, wenn ich kein VBXE nutzen will? (Für die Wissensliste)

Jumper "SJ1" auf Rückseite: nur schließen, wenn VBXE eingebaut (Für die Wissensliste)

Ohne das Basis-RAM wird es nicht gehen Die Leiste C1-C8 braucht nicht bestückt zu werden, ist entweder nur für VBXE wichtig, oder, wenn man z.B. für Stereo ein zweites Audio-Signal an die Video-Buchse führen will. Die standardmäßig nicht verwendeten Pins der Video-Buchse liegen hier an Ja, SJ1 schließen, um für VBXE die 5V an den Wannenstecker zu führen

AntwortZitat

Also wenn Du die 41464 RAM-Bausteine U9 und U10 meinst, die brauchst Du auch mit der 512K Speichererweiterung, denn die sind für die 64KB Hauptspeicher da, die 512K (U11) sind der erweiterte Speicher. Es gäbe eine Möglichkeit ohne U9 und U10 auszukommen, aber getestet habe ich das nicht:

Lotharek bietet für knapp 15 Euro eine kleine Platine an, die unter die 6502-Sally kommt. Diese ersetzt den dynamische 64KB Haupt-Speicher komplett durch statischen RAM. Und hat noch den Vorteil, dass man, wenn das Speichermodul verbaut ist auch noch einen Ersatz für den Freddie einbauen kann (somit ein Custom Chip weniger zu suchen).

SRAM 64KB (15 Euro): https://lotharek.pl/productdetail.php?id=291 Freddy Module (8 Euro): https://lotharek.pl/productdetail.php?id=233

ACHTUNG: Dieser Freddy Chip funktioniert NUR wenn auch oben genannter statischer RAM eingebaut ist.

Ich finde das hört ich recht gut an, aber wie gesagt, getestet habe ich das nicht.

Die Stiftleisten-Reihen sind zwar nicht notwendig, ich würde sie aber auf jeden Fall einlöten, denn hier kann man alle möglichen Signale abgreifen, die für so manche Erweiterung benötigt werden, z.B. A4 bis A7 für einen PokeyMax V3.

AntwortZitat

Olix schrieb: Problematisch sind die Quarze. Das Y1 mit 14.18757 ist wirklich schwer zu bekommen. Aber fragt doch mal bei Mega-Hz an: http://www.mega-hz.de/Angebote/ATARI%20Quarz/ATARI%20Quarz.html oder mal bei unserem ABBUC Reparaturservice (in Person ist das Jürgen "tf_hh") - Alle beide haben mir super weitergeholfen. (Auch bereits in der Vergangenheit bei anderen Projekten)

"SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx02.t-online.de (194.25.134.9) reason: 550-5.1.1 user unknown 550 5.1.1 Unknown recipient."

die Email von MegaHz geht nicht mehr, wer kann mir eine aktuelle per PM senden?

AntwortZitat

hat sich erledigt, richtige Email gefunden und Quarz bestellt. Warte nun noch auf die Reichelt Lieferung.

AntwortZitat

. Hallo Leute

Auf AtariAge wurde geschrieben:

Changed Q2 to NPN darlington transistor (MPSA13) for the composite output, which gave additional isolation from S-Video luminance circuit. Also adjusted a few values to render a better picture. The MPSA13 is obsolete, although Jameco has over 3,000 of them in stock. However the currently manufactured BC517 should also make for a good substitute.

Es hat also jemand Q2 ersetzt durch eine MPSA13, was eine bessere Trennung gibt zwischen composite und luminance. Die MPSA wird nicht wieder hergestellt werden, Jameco hat noch 3000 Stück auf Lager, aber die BC517 sollte eine gute Alternative sein.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Ein Versuch kann da sicher nicht schaden, allerdings macht das keinen Unterschied, wenn der UAV Mod bestückt und genutzt wird.

AntwortZitat

Mathy schrieb: Es hat also jemand Q2 ersetzt durch eine MPSA13, was eine bessere Trennung gibt zwischen composite und luminance. Die MPSA wird nicht wieder hergestellt werden, Jameco hat noch 3000 Stück auf Lager, aber die BC517 sollte eine gute Alternative sein.

Es gab da auch im Rahmen des 1088XLD Projektes einen Ansatz von Mytec eine kleine Schaltung zu basteln, welche anstatt eines UAV verwendet werden kann, mit "fast" genauso guter Qualität, aber eben viel einfacher im Aufbau (3 Transistoren und ein wenig Kleinkram). Der letzte Stand den ich finden konnte war dieser hier:

https://atariage.com/forums/topic/280918-1088xld-custom-a8-computer-in-1050-drive-case/?do=findComment&comment=4170459

Hat jemand eine Ahnung ob das irgendwo weitergeführt wurde?

AntwortZitat

Auf der Suche nach dem (anscheinend nirgendwo mehr lieferbarem) Keyboardconnector bin ich bei Conrad über https://www.conrad.com/p/connfly-socket-enclosure-pcb-total-number-of-pins-24-contact-spacing-254-mm-ds1020-24rt1d-1-pcs-1390039 gestolpert.

Gibt´s auch bei https://www.voelkner.de/products/882625/Connfly-Buchsengehaeuse-Platine-Polzahl-Gesamt-24-Rastermass-2.54mm-DS1020-24RT1D.html?offer=b2e41de7384d08948b6fe6b171f011f4.

Ist augenscheinlich identisch mit dem originalen, nur dass das Flachbandkabel nicht von oben, sondern von der Seite eingeführt wird. Vielleicht kann man die Pins auch passend biegen. 😁

Bei voelkner hab´ ich ein Kundenkonto; ich bestelle mal ein paar.

Sleeπ

AntwortZitat

Nein, ich selber habe einen. Ich denke da eher an die Zukunft (Nachbauten) / Reparaturen. Der eigentliche Stecker ist anscheinend nirgendwo mehr lieferbar. Bei dem eventuellen Ersatz sieht es langfristig vermutlich nicht anders aus - zumindest liegt die lieferbare Menge bei den Anbietern, wo es angezeigt wird, im unterem, dreistelligem Bereich (370 (Conrad) bzw. "nur solange Vorrat reicht" (voelkner)). Bei dem (jetzt noch) niedrigem Preis kann man sich davon einen Vorrat anlegen, bevor man später mal irre Preise bei einem Broker zahlen muss oder garkeine mehr bekommt... :?

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Gibt´s auch bei https://www.voelkner.de/products/882625/Connfly-Buchsengehaeuse-Platine-Polzahl-Gesamt-24-Rastermass-2.54mm-DS1020-24RT1D.html?offer=b2e41de7384d08948b6fe6b171f011f4.

Ist augenscheinlich identisch mit dem originalen, nur dass das Flachbandkabel nicht von oben, sondern von der Seite eingeführt wird. Vielleicht kann man die Pins auch passend biegen. 😁

So, die Dinger sind inzwischen angekommen. Die Beinchen lassen sich umbiegen und die Leiste kann wie die nicht mehr lieferbare gerade Leiste (also mit der Öffnung nach oben) eingesetzt werden.

Sleeπ

AntwortZitat

LÄUFT!!! IMG_3978.jpg Konnte nicht warten auf die PCB-Stecker, nachdem die 2 fehlenden 47,0K Widerstände und der Tastaturstecker da waren.

Custom-Chips (CPU, ANTIC, GTIA, PIA, POKEY, MMU und OS) hat mein 1982er 600XL gespendet. Eine Träne der Nostalgie habe ich ja im Auge, aber das ist ein 600XL-Modell mit der Murks-Tastatur, auf der das Tippen gar keine Freude macht. Und deswegen musste der seine Organe spenden. Dann ist noch der FREDDIE Ersatz und das SRAM von Lotharek drin.

Jetzt nur noch die doppelreihige Stiftleiste und die PCB-Stecker. Und dann ab ins Gehäuse.

Anhänge:
AntwortZitat

Super! Gratulation. Gut zu wissen, dass das Lotharek Gespann SRAM+Freddy funktioniert. Hatte mir das auch erst überlegt, dann aber doch noch einen original Freddie gefunden.

Und die Bus Stecker gehen morgen auf den Weg. Sorry, habe es nicht früher geschafft.

AntwortZitat

Sind denn jetzt alle Boards erfolgreich aufgebaut?

AntwortZitat

Ich habe bisher alles bis auf Modulport/ECI und den Connector für das Flachbandkabel der Tastatur bestückt. Die ATARI-Chips sind noch nicht drin.

Da das ganze aber nur "just for fun" ist, ist der Leidensdruck noch nicht so groß das ganze schnell fertig zu kriegen. 😁

Ich bin noch auf der Suche nach einem brauchbarem Gehäuse.

Sleeπ

AntwortZitat

. Hallo Marc

Sleeπ schrieb: Ich bin noch auf der Suche nach einem brauchbarem Gehäuse.

Wenn Ich mich nicht irre, arbeitet Gianluca Renzi an ein neues Gehäuse und eine neue Tastatur. Beide sind vorbereitet für F1-F4.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Ich habe auch ein Gehäuse zu wenig. für mein neues schönes XE-Board musste auch ein altes Board den Platz frei machen. Ich habe aber aus der Not eine Tugend gemacht, Sämtliche ICs gesockelt, ein TK-II PS2 Anschluss für die Tastatur eingebaut, die Funktionstasten auf kleine Taster gelegt und das Board auf den Deckel einer Box verschraubt. Jetzt habe ich immer ein Testboard schnell Griffbereit wenn ich mal Vergleichssignale mit dem Oszi messen möchte oder ein IC auf Funktion tauschen möchte.

XE-Box4.jpg XE-Box3.jpg XE-Box2.jpg XE-Box1.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Heute die Platine ins Gehäuse eingepasst und dann die Tastatur angeschlossen. Gelber Bildschirm und danach kein "brumm" von POKEY mehr. Den habe ich wohl frittiert. Grund ist wohl die Toleranz des Flachbandsteckers, scheinbar gab es da einen Kurzen. Die Folie sass wohl nicht genau auf den Kontakten, sondern dazwischen. Mist! Bootet zwar noch, aber ohne POKEY-Brummeln. Tastatur geht auch nicht. Gar nicht. Wohl der POKEY hin. Traue mich nun nicht, einen anderen POKEY einzusetzen. Was tun?

AntwortZitat

FlorianD schrieb: Grund ist wohl die Toleranz des Flachbandsteckers, scheinbar gab es da einen Kurzen. Die Folie sass wohl nicht genau auf den Kontakten, sondern dazwischen.

Ich vermute Du meinst die Leiste für die Tastatur anzuschließen? Ist das "Kabel" von der Tastatur schmaler als der Schlitz der Buchsenwanne? Ich muß so blöde fragen, weil ich noch keine XE-Tastatur habe um das selber zu kontrollieren.

Ein paar Gedanken theoretischer Natur:

Wenn ich mir die XL-Matrix ansehe (XE habe ich nicht auf die Schnelle gefunden) , ist das Schlimmste, was passieren kann, das die 5V von Pin 19 auf Pin 18 (Masse) oder Pin 20 (START) gebrückt werden. Brücke nach 18 /Masse -> Kurzschluß Betriebsspannung -> Rechner geht garnicht erst an. Brücke nach 20 / Start -> Leitung geht über einen 470 Ohm-Widerstand auf den POKEY und müßte, da die -Taste die Leitung Masse geschaltet, mit 5V vorgespannt sein; also dürften die 5V den POKEY vermutlich nicht grillen (man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!).

Geht der Rechner denn (wieder) wenn Du die Tastatur abklemmst?

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

ja, blauer Screen und READY. Aber ohne das Brummeln beim Booten. Und ein am SIO angeschlossenes Gerät wird nicht erkannt/gebootet.

AntwortZitat

FlorianD schrieb: Aber ohne das Brummeln beim Booten. Und ein am SIO angeschlossenes Gerät wird nicht erkannt/gebootet.

Hat das denn vor dem Anklemmen der Tastatur funktioniert (kann ich aus dem oberen Post "LÄUFT!!!" nicht rauslesen)?

Sleeπ

AntwortZitat

Das ist das typische Verhalten bei einem defekten Pokey. Oder selbst ohne eingestecktem Pokey bootet der Rechner ins Basic Was dann aber nicht geht ist Sound, Tastatur und Diskettenboot.

AntwortZitat

Ah, Ok, danke dl7ukk - wieder etwas dazugelernt. Ich bin davon ausgegangen daß die Belegung beim XL und XE gleich ist... wird Zeit das sich auch einen XE bekommen. 😁

Sleeπ

AntwortZitat

so, jetzt geht alles. POKEY getauscht, nix ging. 2x 4051 getauscht, nix. ging. Ohne Bodenblech. POKEY-Brumm beim Booten geht wieder. Vermutlich ein Kurzschluß von den Beinchen gegen das Bodenblech. Soll das raus?

Danach immer noch keine Tasten. nur OPTION/SELECT/START gehen, und die LED

Tastatur getauscht. Auch nichts.

Dann den Chip mit dem TK II raus. Alles geht. Vielleicht ist der kaputt? Oder geht die normale Tastatur nicht, wenn der TK II drin ist?

AntwortZitat

Ich lasse die Abschirmbleche unten und oben immer weg.

Das Verhalten mit dem TK-II ist normal. Im Standard ist "nur" die PS2 Tastatur aktiv. Mach mal den TK2 Chip wieder rein und stecke ne extrrne Tastatur an. Dann gibt es eine Tastenkombi auf der PS2 Tastatur um beide Tastaturen (OS2 und Atari) gleichzeitig zu nutzen. Die muss ich aber noch raussuchen.... hab ich nicht im Kopf.

Falls du eh keine PS2 Tastatur nutzen möchtest, dann lass einfach den PIC IC draussen. Das ist kein Problem.

AntwortZitat

... hab grade achgeschaut:

ctrl+alt+x schaltet zur ps2 noch die atari Tastatur an und aus. mit alt+x zeigt es dir denStatus an.Nennt sich xegs modus.

es gibt auch eine Kombi fur das deutsche Tastatur Layout. Weiss ich aber jetzt auch nicht auswendig ...

AntwortZitat

. Hallo Florian

FlorianD schrieb: Ohne Bodenblech. POKEY-Brumm beim Booten geht wieder. Vermutlich ein Kurzschluß von den Beinchen gegen das Bodenblech. Soll das raus?

Als Ich damals einige meiner Ataris öffnete war da bei einigen ein dickes, hellbraunes Blatt Papier drin. Zwischen Platine und Bodenblech. Irgendwann habe Ich dann kapiert, diese dienen dazu, einen Kurzen zu vermeiden. Etwas dickeres Papier wird also Abhilfe schaffen.

Bitte last die Bodenbleche drin, Funkamateure wie unser dl7ukk werden es dir danken.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Olix schrieb: Das Verhalten mit dem TK-II ist normal. Im Standard ist "nur" die PS2 Tastatur aktiv.

Wenn das das Problem "Keyboard funzt nicht" auf die von Olix beschriebene Weise löst, bitte kurze Info - das ist auf jeden Fall für den Sammelbeitrag interessant!

Um die Programmierung des TKII-Chips zu testen: Hast Du mal ein PS/2-Tastatur angeschlossen? Läuft diese?

Zu meinem XE: Ich habe inzwischen ein Gehäuse und eine gleichmäßig vergilbte Tastatur ohne Folie gefunden. 🙂

Sleeπ

AntwortZitat

geht da auch eine USB Tastatur und ein entsprechender Adapterstecker?

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Wenn das das Problem "Keyboard funzt nicht" auf die von Olix beschriebene Weise löst, bitte kurze Info - das ist auf jeden Fall für den Sammelbeitrag

Das ist definitiv so. War zum einen bei mir auch so und auch in AtariAge so beschrieben

https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-remake-pre-order-thread/?do=findComment&comment=4908571

Die Lösung des Problems ist hier nochmal belegt

https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-remake-pre-order-thread/?do=findComment&comment=4843973

AntwortZitat

Hi,

ich habe heute mit dem Bestücken des Boards angefangen.

Was mir so als erstes auffällt ist, daß sich Widerstände und Kondensatoren nicht so toll einlöten lassen.

Das liegt an den geringen Außendurchmessern der Pads. (Die sind auf der Originalplatine schon ein bisschen fetter.)

Da kommt die Lötkolbenspitze kaum dran und dann wird nur das Beinchen vom Bauteil erhitzt.

Das Pad kommt erst, wenn irgendwie etwas vom Zinn an das Pad gekommen ist, erst dann wird die Wärme geleitet und das Zinn fängt an zu fließen.

Ich hab auch schon probiert, die Platine jeweils im Lötbereich mit einer Heißluftpistole mit 150 Grad vorzutemperieren, das geht dann minimal besser.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Hi,

kann es sein, daß die Korrekturen für den Videokreis aus Atari Classics nicht übernommen wurden? Atari hatte wohl einige falsche Widerstände verbaut, wo aus Impedanzgründen 75 Ohm Widerstände hin gehören.

Ich würde das gerne trotz Sophia-2 und UAV berücksichtigen. Aber welche Widerstände des neuen Boards entsprechen denen aus dem Atari Classics Beitrag?

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Erhard schrieb: kann es sein, daß die Korrekturen für den Videokreis aus Atari Classics nicht übernommen wurden? Atari hatte wohl einige falsche Widerstände verbaut, wo aus Impedanzgründen 75 Ohm Widerstände hin gehören. Ich würde das gerne trotz Sophia-2 und UAV berücksichtigen. Aber welche Widerstände des neuen Boards entsprechen denen aus dem Atari Classics Beitrag? CU, Erhard

Leider hat Panos bisher keinen Schaltplan zu seinem Board veröffentlicht. Von daher lässt sich auch nicht genau sagen welcher Widerstand auf dem Board dem Original "Classic" Design entspricht und welche Änderungen er im Video-Part bereits berücksichtigt hat. Da er kein FM-Modulator verbaut hat, muss es auch eine Teil als Ersatzschaltung geben, welcher das Composite (FBAS) Signal erzeugt. Möglicherweise einfach mal bei Panos im entsprechenden Forumbeitrag auf AtariAge anfragen. Bisher hat er mir dort immer auf meine Fragen geantwortet (wenn auch manchmal nur sehr wortkarg): https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-remake-pre-order-thread/ Prinzipiell ist das Videosignal OHNE UAV leider nicht so toll. Besonders das Composite Signal ist recht bescheiden.

Es gibt hier im Forum übrigens eine Zusammenfassung der wichtgsten Pukte: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=210

Und was auf jeden Fall zu beachten ist: Das Board hat einen Designfehler beim BASIC-ROM, hier muss etwas nachgebessert werden: https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-remake-pre-order-thread/?do=findComment&comment=4847719

Original Basic ROM geht gar nicht. Basic auf EPROM (2764) nur mit den folgenden Änderungen: Es wird die Brücke zwischen PIN 1 und 2 getrennt und dann von U11 Pin4 das Signal A12 auf PIN 2 des Basic EPROM geführt.

AntwortZitat

Hi Olix,

Olix schrieb: Leider hat Panos bisher keinen Schaltplan zu seinem Board veröffentlicht.

das ist leider allzu wahr.

Olix schrieb: welche Änderungen er im Video-Part bereits berücksichtigt hat

Da ich außerhalb des UAV bislang keinen 75 Ohm Widerstand verbaut habe - diese Änderung zumindest nicht.

Olix schrieb: auf AtariAge anfragen

Das geht leider nicht. Ich habe da kein Konto (mehr). Ich wahr da früher (vor 15 bis 20 Jahren) mal Mobbingopfer einer Person und habe damals einen Schlußstrich unter AA gezogen.

Sleepy's Zusammenfassung ist mir nicht entgangen, aber Danke für den zusätzlichen Hinweis auf das BASIC-ROM-Problem. Das hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Es wird eh noch länger dauern, bis die Platine fertig bestückt ist. Vielleicht wage ich mich heute an einen der SMD-Chips.

CU, Erhard

AntwortZitat

LarryL schrieb:

FlorianD schrieb: der kleine Drehschalter bei S1 kann auch UNTER die Platine, richtig? Und dann ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, damit man ihn mit einem Schraubendreher betätigen kann zum Umschalten.

Der gehört unter die Platine! Alternativ von oben der 2p DIP Switch

Na supi. Wie krieg ich den wieder ab? Und mit welcher Orientierung kommt er von unten dran? Der Schalter hat einen winzigen Punkt auf einer Ecke ...

Sleepy, nimm doch diesen Hinweis bitte mit in Deine Zusammenfassung!

CU, Erhard

AntwortZitat

LarryL schrieb: Der gehört unter die Platine! Alternativ von oben der 2p DIP Switch

Erhard schrieb: Na supi. Wie krieg ich den wieder ab? Und mit welcher Orientierung kommt er von unten dran? Der Schalter hat einen winzigen Punkt auf einer Ecke ...

Sleepy, nimm doch diesen Hinweis bitte mit in Deine Zusammenfassung!

Mist - ich habe einen DIP-Switch von Oben bestückt; ein Drehschalter von unten macht viel mehr Sinn...

Kommt noch mit in das "Best of..."

Also, wenn mehrere Lötstellen so dicht beieeinander liegen löte ich das normalerweise so aus: Breite Lötspitze, Temperatur etwas höher (400..450 °C), dann einen richtig dicken Tropfen Lötzinn auf die direkt nebeneinanderliegenden Lötstellen, so daß eine richtig dicke, fette Kugel möglichst viele Kontakte umschließt - bei 2 x 2 Kontakten sind das zwei Kugeln. Diese dann mit dem Lötkolben abwechselnd erhitzen, so daß beide Kugeln heiß sind. Dann kann man den Schalter vorsichtig versuchen rauszuziehen, ggf. dabei etwas kippeln an der Seite an der man gerade als letztes mit dem Kolben nachgeheizt hat.

So kriege ich auch kleine DIP-Relais mit 2 x 6 Kontakten ganz gut raus.

Sleeπ

AntwortZitat

Ist eingepflegt; ganz an den Anfang.

@Erhard: Wenn Du das Ding wieder draußen hast, kannst Du probieren ob der DIP-Schalter auch von unten passen würde (also wegen dem Platz bis zum Gehäuseboden)?

Sleeπ

AntwortZitat

Hi Sleepy,

Sleeπ schrieb: @Erhard: Wenn Du das Ding wieder draußen hast, kannst Du probieren ob der DIP-Schalter auch von unten passen würde (also wegen dem Platz bis zum Gehäuseboden)?

gesagt getan.

Ich habe den Schalter mit meiner Heißluftpistole ausgelötet. Kleine Düse. Temeperatur auf 350 Grad. Gebläse auf Minimun. Platine hochkant fixiert. Den Schalter mit einer Greif-Pinzette gegriffen und dann die Unterseite der Platine an der Schalterstelle erhitzt, bis er rausgeflutscht ist. Dann die 6 Lötpunkte mit zusätzlichem Lot versehen, so daß ein kleiner Buckel entsteht und dann mit dem Entlötkolben abgesaugt, so daß die Löcher wieder frei waren. Zinnreste auf dem Lötstopplack mit dem Fingernagel entfernt und Flußmittelreste mit einem in Brennspiritus getränktem Stück Toilettenpapier weggewischt. Sauber. Null Schäden.

Dann habe ich meinen Live-Atari zerlegt um an das Bodenblech zu kommen. Dann den Drehschalter auf die Unterseite der Platine gelegt und das Bodenblech provisorisch fixiert.

Zwischen dem Schalter und em Bodenblech verbleibt ein guter Millimeter Luft. Der Schalter paßt also auch mit Bodenblech.

Zu Deiner Montageanweisung im Sammelthema solltest Du hinzufügen, daß bei Verwendung des Bodenbleches (und ich sehe keinen Grund, das Bodenblech wegzulassen) wie folgt vorgegangen werden sollte:

0) Die Verwendung des Drehschalters erfordert unter Umständen eine Bohrung in der Unterseite des Atari-Gehäuses. Wer dies nicht möchte sollte den Drehschalter nicht verwenden. 1) Bodenblech vor der Schaltermontage an der Unterseite der Platine befestigen und durch das Loch auf der Platine die Bohrung für das Bodenblech markieren 2) Bodenblech von der Platine abnehmen 3) Das Bodenblech an der markierten Stelle mit einem genügend großen Loch versehen (Vorsicht: Bleche lassen sich üblicherweise besch* bohren) und das Loch entgraten 4) Die Isolierpappe (soweit vorhanden) in das Bodenblech legen und für die Pappe ein Loch markieren 5) Das Loch in der Pappe sollte etwas größer werden als das Loch im Bodenblech, da die Pappe im Bodenblech etwas Spiel hat und somit ein wenig hin und her rutschen kann 6) Die Platine ins Gehäuseunterteil des Atari legen und für ein eventuell auch hier zu fertigendes Loch dieses durch das Loch in der Platine markieren 7) Danach kann der Drehschalter auf die Platinenunterseite gelötet werden. Wie rum der drauf muß ist auf der Platinenunterseite markiert

So, jetzt kann ich meiner 3. Reichelt-Bestellung noch einen 2-er DIP-Schalter hinzufügen.

CU, Erhard

AntwortZitat

. Hallo Leute

In Blech sollte man nicht mit 'nem normalen Bohrer bohren, sonst gibt's eckige Löcher. Um in Blech bohren zu können gibt es Spezialbohrer. Die sehen von der Form her in etwa so aus wie ein Weihnachtsbaum.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Hi,

Mathy schrieb: Um in Blech bohren zu können gibt es Spezialbohrer. Die sehen von der Form her in etwa so aus wie ein Weihnachtsbaum.

jepp, besser mal ein paar € mehr ausgeben als beim Atari was zu schrotten. Diese Stufenbohrer gibt es aber scheinbar nur für ganzzahlige Millimeterwerte. Ein 5,5 mm Loch geht also nicht. Und die Kegelfräsen machen leider auch kegelförmige Löcher. Bringt also auch nix. Aber man kommt ja recht nah dran.

Ich muß mal schauen, ob es sowas auch für Minibohrmaschinen gibt ...

CU, Erhard

AntwortZitat

. Hallo Erhard

Bei unseren Blechen sieht man kaum das die Löcher kegelförmig sind. 😂 Und wenn man bei Kunststoff einmal von der einen und danach noch kurz von der anderen Seite bohrt, ist das Loch fast Zylindrisch und auf dem richtigen Maß. Eventuell hilft man noch ein Bisschen nach mit 'ner Metalfeile. (Danach aber bitte die Kunststoffteilchen aus der Feile entfernen. Manche Kunststoffe sorgen dafür dass das Metal anfängt zu rosten!)

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Hi,

wieso sind auf der Remake-Platine nicht die beiden Transistoren unterhalb vom Freddie? Sind die nicht zur Signalverstärkung, wenn ein Quarz statt Oszillator verwendet wird?

Und sind die beiden PINs CAS und CLK nur so für einen eventuellen Abgriff oder müssen die unter bestimmten Bedingungen gebrückt werden?

Mathy schrieb: Und wenn man bei Kunststoff einmal von der einen und danach noch kurz von der anderen Seite bohrt

Mit einer fetten Bohrmaschine und der Kegelfräse kommt man meist nicht von der Innenseite eines Gehäuses senkrecht in das zu bohrende Loch, wenn überhaupt.

CU, Erhard

AntwortZitat

Die Schaltung für den Quarz mit den beiden Transistoren (Q4 und Q5) ist in späteren Layouts durch eine einfachere Schaltung ersetzt worden. Auf dieser basiert auch das Remake der 130XE Platine:

Y1.jpg

1641573898704.jpg Hier ein 130XE/800XE Original Board. Wie man sehen kann gibt es auch hier diese beiden Transistoren nicht mehr.

Die beiden Signalpins für CAS und CLK dienen nur als Abgriff Möglichkeit, falls sie für Erweiterungen benötigt werden. Da muss nichts mit gemacht werden.

Anhänge:
AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: ist in späteren Layouts durch eine einfachere Schaltung ersetzt worden

danke für den Hinweis. Da hab ich wohl vor 30 Jahren die früheren Varianten erwischt 🙂

Hast Du vielleicht einen Link zum Herunterladen der Schaltpläne, von denen Du einen Ausschnitt zeigst?

Ich hab zwar eine gute Datei für den XL, aber für den XE fehlt mir noch ein nicht eingescannter Schaltplan in einem Bildformat mit verlustfreier Komprimierung und ohne Anti-Aliasing.

AntwortZitat

Aber natürlich.

Ich habe hier im Anhang eine neu gesetzte Fassung des 130XE System Field Service Manuals. Darin sind alle bekannten Fassungen der 130XE/800XE/65XE sowie des XEGS als moderner Schaltplan abgebildet jeweils mit einem Foto des Motherboards.

Das Board und die Schaltung die für das neue Board wohl als Vorlage diente ist auf Seite 2-12 und 2-13. Aber ACHTUNG: Das ist nur die Vorlage für das Redesign und kann nur als Vorlage verwendet werden. Es ist nicht der exakte Schaltplan des neuen Boards. Dieser wurde vom Entwickler bis heute leider noch nicht veröffentlicht.

Anhänge:
AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: Ich habe hier im Anhang eine neu gesetzte Fassung des 130XE System Field Service Manuals.

das sieht schon mal ziemlich gut aus.

Seite 22 habe ich mir einmal auf A2 quer umgestellt und dann in ein PNG gedruckt. Somit habe ich den Schaltplan einzeln, hab ihn im Querformat auf dem Bildschirm und kann ihn mit der Maus hin und her schieben. (Gibt es eigentlich PDF-Viewer, die das auch so können? Wenn ich was im PDF größer darstellen lasse muß ich immer die Scrollbalken benutzen ...)

Kann es sein, daß da ein Fehler im Schaltplan ist? Da geht U1b PIN 7 über R2 und C22 u.a. an die /REF-Leitung aus U3 PIN 11.

Seltsamer_Fehler.png

Uuups, ich seh gerade, daß das nur im PNG so aussieht und nicht im PDF .... very seltsam!

CU, Erhard

Anhänge:

AntwortZitat

Erhard schrieb: Kann es sein, daß da ein Fehler im Schaltplan ist? Da geht U1b PIN 7 über R2 und C22 u.a. an die /REF-Leitung aus U3 PIN 11. ... Uuups, ich seh gerade, daß das nur im PNG so aussieht und nicht im PDF .... very seltsam!

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Problem von alleine gelöst hat, also ein Fehler bei der Konvertierung von PDF nach PNG?

Also ich verwende den PDF-XChange Editor: https://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-editor Den gibt es als kostenlose Version, was aber meistens völlig ausreicht oder gegen Geld mit vielen vielen Funktionen. Darin kann man entweder per Scrollbalken verschieben oder ins Bild reingreifen und mit der Maus verschieben, wie man es lieber mag.

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Problem von alleine gelöst hat, also ein Fehler bei der Konvertierung von PDF nach PNG?

Exakt!

Olix schrieb: PDF-XChange

Vielen Dank für den Tip. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

AntwortZitat

So, ich bin mit der Bestückung fertig, inklusive der Korrekturen der Platine für das BASIC Eprom und der 2 Brücken bei der Hias-Erweiterung.

Die beiden Brücken hatte ich erst vergessen, da blieb der Bildschirm rot.

Jetzt bleibt er schwarz 😞

Mein Oskar sagt, daß auf allen Takt-, Adress- und Datenleitungen was los ist.

Ergo ist wohl der nächste Schritt, mittels Logikanalysator festzustellen, bei welchen Adressen die CPU sich so rumtreibt.

So ein Mist. Ich hab das Teil wirklich sehr sorgfältig zusammengebaut. Bei jedem Widerstandstütchen geprüft, ob das drin ist was drauf steht. Sogar die Kondensatoren hab ich nachgemessen. Ein undankbarer Lohn für so viel Arbeit.

AntwortZitat

Erhard schrieb: Somit habe ich den Schaltplan einzeln, hab ihn im Querformat auf dem Bildschirm und kann ihn mit der Maus hin und her schieben. (Gibt es eigentlich PDF-Viewer, die das auch so können? Wenn ich was im PDF größer darstellen lasse muß ich immer die Scrollbalken benutzen ...)

Auf der Arbeit nutze ich den "Adobe Acrobat Reader DC": im Bild rechte Maustaste drücken und das Werkzeug "Hand" wählen.

Sleeπ

AntwortZitat

Erhard schrieb: So, ich bin mit der Bestückung fertig, inklusive der Korrekturen der Platine für das BASIC Eprom und der 2 Brücken bei der Hias-Erweiterung.

... ja das ist frustrierend, ging mir genauso.

Aber der Reihe nach: Verstehe ich dich richtig, dass du die 512K Erweiterung nicht bestückt hast? Ich hatte nie getestet ob es wirklich auch ohne geht. Ich meine auf AtariAge hatte auch ein Nutzer das Problem, dass es nicht ging. Ich werde das nochmal nachlesen.

Hat es einen Grund, dass Du die Erweiterung nicht bestückst? Falls es nur an dem RAM-Baustein und dem programmierten GAL Baustein liegt kann ich aushelfen, ich hatte mir damals jeweils gleich 2 besorgt.

Hast Du ein Syscheck-Modul? Das hat mir bei der Fehlersuche weitergeholfen, da es auch ohne RAM und ROM (OS und BASIC) startet (Nutzt sein eigenes). Bei mir war es ein Problem mit dem OS-ROM. (Und ein instabiler PIA - aber das habe ich erst später rausgefunden).

Aber nicht aufgeben!!!!! Ich bin mir sicher, du bekommst das Ding zum Laufen.

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: Verstehe ich dich richtig, dass du die 512K Erweiterung nicht bestückt hast? Ich hatte nie getestet ob es wirklich auch ohne geht. Ich meine auf AtariAge hatte auch ein Nutzer das Problem, dass es nicht ging. Ich werde das nochmal nachlesen.

auf der Platine gibt es dafür extra die beiden zu setzenden Brücken beim Hias-GAL.

Olix schrieb: Hat es einen Grund, dass Du die Erweiterung nicht bestückst?

Ich wollte die erst bestücken, wenn der Rest geht (eine Fehlerquelle weniger).

Olix schrieb: Hast Du ein Syscheck-Modul?

Ja, hab ich, kann ich aber noch nicht anschließen, weil ich die Anschlüsse für Modulport und ECI noch nicht angebracht hab. Und die sind deshalb noch nicht drauf, weil die wirklich nicht gut passen. Der PIN-Abstand von der vorderen zur hinteren Reihe ist kleiner als das Maß auf der Platine und außerdem haben die PINs Richtung nach oben eine Verdickung, die nicht in die Lötpunkte reinpaßt. Wie hast Du das gemacht? Hast Du jeden PIN dünner geflext oder gefeilt?

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: ECI right-angle card-edge connector 2x7 und 2x15 / Cardridge Slot 14 und 30 Pol - (AliExpress)

so, ich hab mir die Teile gerade einmal zur Brust genommen.

Damit die Buchsen erstens plan aufliegen und zweitens genauso weit hinten heraus schauen wie der originale Anschluß müssen eigentlich alle PINs neu abgekantet werden. Die PINs, die nahe am Steckergehäuse umgebogen sind müßten eigentlich erst 2 mm später umgebogen sein und die hinteren noch deutlich weiter. Beim Geradebiegen sind dann die hinteren PINs im Weg und beim neu umbiegen ist dann auch direkt der erste PIN abgebrochen. Supi. Ich hab dann trotzdem weiter gemacht und das Teil zum "Üben" benutzt". Sind hinterher total Schitte (Achtung! Netiquettenalarm!) aus, weil man das mit einer einfachen Spitzzange nicht so hinbekommt, daß alle PINs zumindest einigermaßen gleich aussehen. Das wird bei mir nix. Ab in die Tonne.

CU

AntwortZitat

@Erhard: Ich habe noch ein paar von den Teilen!

So wie ich Olix verstanden habe, läßt sich aber mit den zwangsweise leicht schräg eingelöteten Buchsen eine Platine / Modul einstecken. Es sähe natürlich schöne aus wenn sie plan aufliegen würden. Ich selber habe die Dinger noch nicht bestückt (da ich aktuell die Platine wegen des DVI-Steckers nicht ganz nach hinten an ihren korrekten Platz schieben kann), sie lassen sich aber, wie auf den Bilder weiter oben zu sehen, in die Lötaugen stecken.

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: So wie ich Olix verstanden habe, läßt sich aber mit den zwangsweise leicht schräg eingelöteten Buchsen eine Platine / Modul einstecken.

Genau so ist es. Bei mir hat das funktioniert und ich kann, auch bei geschlossenem Gehäuse, sowohl Spiele-Module wie auch Platinen wie SysCheck Problemlos nutzen. Möchte aber nicht garantieren, dass das immer so funktioniert.

Ich kann für Testzwecke auch gerne von den Buchsen zur Verfügung stellen. Hab davon noch ein gutes Dutzend übrig.

AntwortZitat

Hi,

Sleeπ schrieb: läßt sich aber mit den zwangsweise leicht schräg eingelöteten Buchsen

damit es richtig gut aussieht sollten die plan aufliegen. Da Module wie der Freezer relativ schwer sind hat dieser am hinteren Ende auch extra Stützen. Wenn ich den Freezer jetzt schräg einstecken müßte würden die Stützen nicht passen.

Also für den Anfang hab ich eine 800 XE Platine geschlachtet. Bei dem fehlte ohnehin die Tastatur. Ich hab den kompletten ECI-Connector aus- und auf das neue Board eingelötet. Jetzt konnte ich auch ein SysCheck anschließen.

Demnach wären die DRAMs kaputt. Da aber beide nagelneu sind und auch mit einem zweiten Paar nix geht liegt es wohl nicht an den DRAMs. Die Leitungen zu den DRAMs sind auch ohmisch gemessen alle verbunden. In den nächsten Tagen werde ich schauen, ob irgendwelche Signale fehlen. Im schlimmsten Fall hätte der Freddie das Auslöten aus der vorherigen Platine nicht verkraftet. Das würde mich echt anpieseln, weil es aktuell keinen vollwertigen Ersatz gibt.

Auf das Angebot mit den ECI/Modul Steckern komme ich vielleicht zurück. Aber nur, wenn ich was zum sauber neu abkanten gefunden habe. Noch viel besser wäre es allerdings, wenn man die Originalteile als Nachbau mit industriell vergoldeten Kontakten für hohe Steckzyklen bekommen / nachbauen lassen könnte.

AntwortZitat

Erhard schrieb: Demnach wären die DRAMs kaputt. Da aber beide nagelneu sind und auch mit einem zweiten Paar nix geht liegt es wohl nicht an den DRAMs. Die Leitungen zu den DRAMs sind auch ohmisch gemessen alle verbunden. In den nächsten Tagen werde ich schauen, ob irgendwelche Signale fehlen. Im schlimmsten Fall hätte der Freddie das Auslöten aus der vorherigen Platine nicht verkraftet. Das würde mich echt anpieseln, weil es aktuell keinen vollwertigen Ersatz gibt.

Freddie Ersatz gibt es bei Ebay für um die 20 Euro: https://www.ebay.de/itm/124704063542?hash=item1d08f10036:g:0yUAAOSwLjxgjGF9

Oder aber in der Kombination mit 64KB SRAM bei Lotharek (18 Euro SRAM + 8 Euro Freddy) https://lotharek.pl/productdetail.php?id=291

Hast Du Deine RAM Bausteine mal in einem funktionierenden Board quer geprüft, denn im Atariage-Thread zum neuen XE PCB gab es einige Brichte über "neue" 41464 die nicht funktioniert haben.

AntwortZitat

Erhard schrieb: damit es richtig gut aussieht sollten die plan aufliegen. Da Module wie der Freezer relativ schwer sind hat dieser am hinteren Ende auch extra Stützen. Wenn ich den Freezer jetzt schräg einstecken müßte würden die Stützen nicht passen.

Bei mir passt der Freezer und funktioniert auch:

IMG_20220118_101951.jpg

IMG_20220118_102123.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: Freddie Ersatz gibt es bei Ebay für um die 20 Euro

uups, das ist sehr gut zu wissen. Ich werde Sleepy mal fragen, ob er bei eBay einkaufen kann. Ich hab da kein Konto.

Der Lotharek-Freddie kann ja keine DRAMs, wie ich mich zu erinnern glaube.

Olix schrieb: Atariage-Thread zum neuen XE PCB gab es einige Brichte über "neue" 41464 die nicht funktioniert haben

Hm, okay. Werde ich checken. Die sind allerdings eher ungebraucht als neu, denn die lagen sicherlich schon seit 10 Jahren mit Chip-Hülle in der Schublade.

AntwortZitat

Genau richtig:

Der Freddie aus EBAY ist ein vollwertiger Ersatz für einen Original und kann so direkt ohne weiteres Zutun verwendet werden (so stehts zumindest in der Beschreibung) Der Freddy (mit Y) von Lotharek funktioniert nur in Verbindung mit dem 64KB SRAM Modul. Das ist aber zusammen genauso billig/teuer wie der obige Ersatz und man spart sich dann die DRAM-Module, falls diese defekt sind. Preislich kommt das nicht teuerer. Wenn ich mich richtig erinnere hat hier auch schon jemand geschrieben, dass er diese Lotharek Kombination in dem neuen XE Board erfolgreich verwendet hat.

Falls du möchtest, kann ich mal schauen, ob ich noch 2 Stück 41464 in Der Kiste habe, die könnte ich dann testen und Dir zukommen lassen. Ansonsten, falls Deine Fehlersuche nicht zum Erfolg führt, würde ich zur Lotharek Lösung raten da:

1. Gleich ein Freddie Ersatz dabei ist.
  2. DRAM Probleme gelöst sind
  3. Günstiger als neuer Freddie + neue 41464
AntwortZitat

Hi,

ich habe gerade noch nacheinander alle meine Rechner aufgeschraubt um notewendige Tests durchzuführen.

Die DRAMs konnte ich in einem 800 XE mit 4 x 64Kx4 erfolgreich testen. CPU, ANTIC, GTIA und POKEY konnte ich in einem anderen 800 XE testen, wo ich mal alle Chips außer Freddie und PIA gesockelt hatte. Den Freddie hab ich in dem Rechner getestet wo ich ihn rausgerupft hatte, aber nachdem ich einen Sockel eingelötet hatte 🙂 Auch okay. Die Brücken im HIAS-GAL-Sockel gegen ein (damals von HIAS erhaltenes GAL) zu ersetzten hat auch nicht geholfen.

Dann hab ich die MMU aus dem Rechner mit den vielen Sockeln rausgenommen und die in das neue Board statt dem selbstgebrannten GAL reingesetzt -> Tada -> geht.

Möglicherweise bin ich einer fehlerhaften Jedec-Datei aufgesessen. Ich schau gleich mal hier im Forum, ob eine referenziert ist. Dann mach ich das GAL neu.

Dann hab ich noch das Abschirmblech von der Video-Buchse abgerissen (sorgfältig und vorsichtig entfernt). Jetzt kann ich auch den Stecker rein und raus stecken, ohne die Buchse vom Board zu reißen.

@Olix: grundsätzlich will ich lieber einen vollwertigen Freddie haben, weil man mit dem auch auf SRAM umsteigen kann, wenn man mal keine DRAMs mehr hat, aber nicht umgekehrt.

@Mathy: das ist eine sehr gute Nachricht. Ich finde es ein bisschen schade Rechner zu schlachten, um an die Spezialchips zu kommen.

AntwortZitat

Olix schrieb: ... Wenn ich mich richtig erinnere hat hier auch schon jemand geschrieben, dass er diese Lotharek Kombination in dem neuen XE Board erfolgreich verwendet hat. ...

Das war ich. Das klappt vorzüglich mit den Teilen von Lotharek.

AntwortZitat

Hi,

hat jemand zufällig die Jedec-Datei für die MMU für mich? Hier im Forum hab ich die nicht gefunden oder übersehen.

Notfalls tippe ich den Quellcode aus dem Original-Dokument von Atari ab, aber dann muß ich mich auf die Suche nach dem CLI-Tool machen, mit dem ich vor 20 oder mehr Jahren die ein oder andere JEDEC-Datei erzeugt hatte ... wenn mir doch nur der Name einfallen würde.

CU

AntwortZitat

Hi,

@Larry: Danke für den Link. Ich hab mir die Datei heruntergeladen.

Laut Inhaltsbeschreibung ist die für ein PAL16V8. Gibt es überhaupt PALs in "V"? Gab es die nicht nur in H und L?

Kann ich die nun unverändert in ein GAL16V8 schreiben?

Ich hab noch mindestens 2 Jedec-Dateien selber, die angeblich für die XL-MMU sein sollen. Die sind beide für ein GAL16V8, aber unterschiedlich. Eine davon scheint dadurch komprimiert zu sein, daß alle 0-Zeilen weggelassen wurden, aber die Zeilen mit Inhalt haben augenscheinlich den gleichen Inhalt, aber in unterschiedlichen Zeilennummern. Mit der Datei von AA (Bob Wooley) hab ich jetzt mindestens 3 Versionen...

CU, Erhard

AntwortZitat

Hi,

Erhard schrieb: dann muß ich mich auf die Suche nach dem CLI-Tool machen, mit dem ich vor 20 oder mehr Jahren die ein oder andere JEDEC-Datei erzeugt hatte ... wenn mir doch nur der Name einfallen würde.

Gefunden. EQN2JED aus OPALJR21.

AntwortZitat

Erhard schrieb: Hi,

@Larry: Danke für den Link. Ich hab mir die Datei heruntergeladen.

Laut Inhaltsbeschreibung ist die für ein PAL16V8. Gibt es überhaupt PALs in "V"? Gab es die nicht nur in H und L?

Kann ich die nun unverändert in ein GAL16V8 schreiben?

Ich hab noch mindestens 2 Jedec-Dateien selber, die angeblich für die XL-MMU sein sollen. Die sind beide für ein GAL16V8, aber unterschiedlich. Eine davon scheint dadurch komprimiert zu sein, daß alle 0-Zeilen weggelassen wurden, aber die Zeilen mit Inhalt haben augenscheinlich den gleichen Inhalt, aber in unterschiedlichen Zeilennummern. Mit der Datei von AA (Bob Wooley) hab ich jetzt mindestens 3 Versionen...

CU, Erhard

Moin Erhard,

Also…. Zu den Detailfragen kann ich mangels Wissen leider nix sagen Ich habe die aber beim Aufbau meiner XE Remake Platine erfolgreich verwendet (soweit sich mein etwas älteres Gedächtnis noch erinnert) Ich schaue aber morgen nochmal auf meinem Programmierrechner nach - da liegen die noch Und ja, ich habe sie erfolgreich mit dem TL866II in ein GAL16V8D gebrannt (die GAL habe ich aus China - neu gibt es die wohl nicht mehr in neu) Es sollen aber auch ATF16V8 gehen - habe ich aber nicht probiert Für die EMMU sind es glaube ich GAL22V10 bzw ATF22V10

Edit: sorry, oben alles falsch bzw. nur blanke Theorie - mein Gedächtnis… Ich hatte für mein XE Board eine originale MMU und nur das GAL für das SRAM gebrannt Sorry…

VG Michael

AntwortZitat

Hi,

LarryL schrieb: Edit: sorry, oben alles falsch bzw. nur blanke Theorie - mein Gedächtnis…

nochmal für die Klarheit:

Du hast also auf dem "XE PCB REMAKE" =U3 ein original CO61618 verbaut.

EMMU hab ich jetzt ein paar mal gelesen. Ich nehme an es bezieht sich auf CO25953, die auf dem "XE PCB REMAKE" gar nicht drauf ist / kommt.

AntwortZitat

LarryL schrieb: Edit: sorry, oben alles falsch bzw. nur blanke Theorie - mein Gedächtnis…

nochmal für die Klarheit:

Du hast also auf dem "XE PCB REMAKE" =U3 ein original CO61618 verbaut.

EMMU hab ich jetzt ein paar mal gelesen. Ich nehme an es bezieht sich auf CO25953, die auf dem "XE PCB REMAKE" gar nicht drauf ist / kommt.

Ja genau, ich habe das verwechselt…

AntwortZitat

Hi,

Erhard schrieb: Möglicherweise bin ich einer fehlerhaften Jedec-Datei aufgesessen.

genau so wars!

AntwortZitat

Hi,

Sleeπ schrieb: 3. ATF16V8B-15PU (GAL 16V8 replacement)

dummerweise gibt es die Teile mit sehr (!) vielen verschiedenen Suffixen hinter ATF16V8. Da gibt es B|BQL|C|CZ mit 7|10|15 mit JU|SU|XU|PU.

Ich hab mal bei einem Anbieter alle ATF16V8 auflisten lassen, womit sich mir ein Teil der Suffixe erschließt:

7, 10 und 15 sind Zeiten in ns, was ich mir auch so gedacht hatte.

Das "Z" steht augenscheinlich für "Zero Power".

Das "P" steht augenscheinlich für "DIP"-Gehäuse, ergo sind J, P, S und X Gehäusetypen.

Den Unterschied zwischen B und C hab ich noch nicht herausgefunden.

Der BQL hat wohl einen automatischen Energiesparmodus, der B wohl nicht, aber es scheint auch einen BQ zu geben.

Und was das U heißt hab ich auch nicht herausgefunden.

AntwortZitat

Hi,

mit dem Videosignal bin ich ziemlich unzufrieden:

Meine XE-Rechner habe ich mit der S-Video Anpassung mit den 75 Ohm Widerständen versehen und jeder dieser Rechner erzeugt ein besseres Bild als das XE Remake.

Ich verwende ein VHQ S-Video Kabel mit einzeln abgeschirmten Leitungen, niederkapazitiv und niederohmig (5-poliges BNC-Kabel).

Auf dem normalen S-Video (Chroma und Luminanz) gibt es das übliche Gekrisselze, Streifen und Schatten und über das UAV gibt es zwar das Gekrisselze so gut wie nicht, aber die GR.0 Schrift wirkt sehr fett und leicht unscharf und die Schatten gibt es auch noch.

Ich würde ja versuchen, dem Remake auch die S-Video Anpassung zu verpassen, aber da der Videokreis anders aussieht als auf den Originalboards wüßte ich nicht, was wo hin muß.

Bis auf die Übung des Lötens von SMD-Komponenten hat sich das Bestücken des UAV für mich bislang nicht gelohnt.

😈

AntwortZitat

Hi,

für den Fall, daß es jemanden interessiert:

Ich habe mir die kleine Arbeit gemacht nachzuschauen, ob Panos "Super Video for the 130 XE by Charles Cole, Atari Classics Hardware Editor" implementiert hat und habe dazu Leiterbahnen usw verfolgt.

All die Anpassungen auf die Norm von 75 Ohm Impedanz bei Video scheinen zu fehlen.

Siehe Bild im Anhang:

130X remake S-Video.png

Die Widerstände 150R, 180R, 47R und 100R müssen gemäß der Anleitung 75 Ohm sein. Der 51R Widerstand wird in der Anleitung mit 10R gebrückt, was in 8.2 Ohm resultiert.

Der 10uF Elko wird in der Anleitung durch 100 oder 220 uF ersetzt.

CU, Erhard

Anhänge:

AntwortZitat

Interessant wäre auch die Ersatzschaltung zur Ezeugung des Composite/FBAS Signals. Beim XE wird dieses ja normalerweise vom RF-Modulator erzeugt, aber der fehlt ja.

Also muss die Videoschaltung so modifiziert sein, dass das FBAS Signal generiert wird.

Wirklich schade, dass Panos den Schaltplan der Platine nicht veröffentlicht.

AntwortZitat

für den Fall, daß es jemanden interessiert:

Ich habe mir die kleine Arbeit gemacht nachzuschauen, ob Panos "Super Video for the 130 XE by Charles Cole, Atari Classics Hardware Editor" implementiert hat und habe dazu Leiterbahnen usw verfolgt.

All die Anpassungen auf die Norm von 75 Ohm Impedanz bei Video scheinen zu fehlen.

Siehe Bild im Anhang:

130X remake S-Video.png

Die Widerstände 150R, 180R, 47R und 100R müssen gemäß der Anleitung 75 Ohm sein. Der 51R Widerstand wird in der Anleitung mit 10R gebrückt, was in 8.2 Ohm resultiert.

Der 10uF Elko wird in der Anleitung durch 100 oder 220 uF ersetzt.

CU, Erhard

Danke, lieber Erhard, dass Du dir dir Mühe gemacht hast das nachzuverfolgen! Ich habe den Mod gleich ausgeführt. Wobei ich gar nicht weiß, ob das nötig war. Das original Video nutze ich gar nicht, sondern gleich das UAV. Aber schon aus Prinzip sollte das richtig gemacht werden.

AntwortZitat

Ich habe den Mod in das Sammelthem übernommen.

Thx

Sleeπ

AntwortZitat

Hallo,

FlorianD schrieb: Ich habe den Mod gleich ausgeführt. Wobei ich gar nicht weiß, ob das nötig war. Das original Video nutze ich gar nicht, sondern gleich das UAV.

bei meinen "normalen" 130XE Rechnern ist das Videosignal via S-Video dadurch besser geworden.

Bei dem XE-Remake ist mir nur eine sehr leichte Verbesserung aufgefallen.

Ich hatte auch versucht (wie bereits geschrieben) das UAV zu nutzen und dabei ein schlechteres Bild (fette Buchstaben mit Schatten) erhalten als über S-Video.

Ich hatte mit den Jumpern für Video ein wenig herumexperimentiert und als bestes Bild eine Mischung aus UAV und XE gefunden: Luminanz vom XE und Chroma vom UAV.

Durch den jetzt nachträglich erfolgten Umbau mit den 75-Ohm Widerstaänden usw hab ich noch etwas weniger Streifen und Gekrisselze im Bild.

Ich wüßte auch gerne, wie das UAV angeschlossen ist: hängt es hinter der Schaltung vom XE, die das Bild generiert oder parallel dazu? Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung für das UAV in XL/XE Rechner oder gar einen Schaltplan vom UAV?

Und wieviel Einfluß auf die Signale des XE hat das UAV? (Sprich: wäre das S-Video-Signal vom XE besser wenn ich das UAV nicht bestückt hätte?)

Ich wüßte auch gerne, warum ich mit dem UAV kein so gutes Bild bekomme. Ich glaube nicht, daß ich mich bei der Bestückung vertan hab, aber ein Bild von meinem UAV existiert ja hier in einem meiner Beiträge. Werft gerne mal einen Blick drauf, vielleicht hab ich was versaubeutelt.

CU, Erhard

AntwortZitat

Ich habe im AtariAge Forum jetzt mal angefragt, ob sich Santosp vielleicht erbarmt und zumindest den Schaltplan des Videobereichs veröffentlicht. Vielleicht haben wir ja Glück und er ist dazu bereit. Ansonsten wäre es mal einen Versuch wert, die von ihm verwendeten Transistoren 1N4401 gegen die im Original verwendeten 2N3904 zu tauschen. Dies hat anscheinend (laut AtariAge Forum) schon zu Verbesserungen geführt:

https://atariage.com/forums/topic/319881-atari-xe-remake-pre-order-thread/?do=findComment&comment=4995039

Ich hatte ihn auch schon mal gefragt, warum er die 4401 anstatt der 3904 verwendet hat. Die Antwort war Sinngemäß, weil er diese halt gerade noch vorrätig hatte. Möglicherweise weichen die elektrischen Eigenschaften dieser Transistore eben doch ein wenig mehr von denen aus der Originalschaltung ab.

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: die von ihm verwendeten Transistoren 1N4401 gegen die im Original verwendeten 2N3904 zu tauschen

ich hatte ohnehin direkt 2N390x verwendet.

AntwortZitat

Erhard schrieb: ich hatte ohnehin direkt 2N390x verwendet.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Q7 (PNP) im Original aber ein MPSA55 ist und kein 2N3906.

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: Mir ist noch aufgefallen, dass der Q7 (PNP) im Original aber ein MPSA55 ist und kein 2N3906

schau ich mir gelegentlich mal an.

Wenigstens wird das Teil so langsam fertig. In der Bestückung fehlen noch der DVI-Anschluß, da muß ich vorher noch das Gehäuse schnitzen (hat da jemand eine Idee, denn das vorhandene Rundloch ist ja zu groß) und der DIP-Schalter für die SRAM.

IMG_20220210_105646.png

Der Ausschnitt für den PS/2 Anschluß ist so einigermaßen geworden. Ist gar nicht so einfach, da die Mitte zu treffen.

IMG_20220210_105723.png

CU, Erhard

Anhänge:

AntwortZitat

So, und hier noch die Seite mit DVI und Audio.

Ich glaube, ich mach von innen über der DVI-Buchse noch ein Schild mit "Sophia-2 DVI-A/D", was den Leerraum verdeckt.

130-XE-REMAKE-DVI-Audio.png

Anhänge:

AntwortZitat

Für alle die den Ehrgeiz haben die integrierte Grafik (also ohne UAV) durch einen SVideoMOD zu verbessern habe ich mal den Video-Part der neuen XE Platine nachverfolgt. Der eigentliche Videoteil ist (bis auf zwei veränderte Werte: R46=1k5 statt 1k6 und R203=5k6 statt 3k3) identisch mit dem Original-Schaltplan. Und die Ersatzschaltung zur Erzeugung des FBAS-Signals entspricht der Schaltung wie sie auf der Originalplatine im RF-Modulator aufgebaut ist.

Da ja aber auf der neuen XE-Platine die Bauteile nur mit ihren Werten und nicht mit ihrer Bauteilnummer bedruckt sind, lassen sich die Bauteile nicht auf die schnelle der Schaltung zuordnen. Aus diesem Grund, als Erleichterung für Modifikationen, hier meine Erkenntnisse in Form von drei Grafiken:

1. Ergänzung der Platinenbeschriftung um Bauteilenummern (nur für die Bauteil die für das Videosignal relevant sind):

PCB Video Bauteile.png Bauteile mit einem V (z.B. RV1) sind Teil der FBAS-Mischstufe)

1. Die FBAS-Mischstufe zur Erzeugung des Component Signals

FBAS-Mischstufe.png

1. Die Video-Signalerzeugung mit den hier verwendeten Anpassungen

Schematic-Video.png

@Sleeπ : Die Dateien vielleicht auch in den XE-PXB Sammelbeitrag kopieren?

Anhänge:
AntwortZitat

Hi,

das Demo Joyride läuft bei mir nicht richtig auf dem XE Remake.

Dagegen läuft es problemlos auf meinem 130 XE mit 1 MB Newll Ramdisk....

Oli, wie sieht das bei Dir aus?

Sonst jemand?

CU, Erhard

AntwortZitat

Ich werde das mit der Demo heute Abend mal testen. Wo kann ich mir das herunterladen?

AntwortZitat

Hi,

gibts zum Beispiel bei Fandal:

https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=3590

Ich kann es aber auch einfach per eMail schicken.

Dann muß ich Dir auch noch einen Screenshot schicken damit Du sehen kannst, ab wo es bei mir nicht mehr geht.

CU, Erhard

AntwortZitat

Erhard schrieb: Dann muß ich Dir auch noch einen Screenshot schicken damit Du sehen kannst, ab wo es bei mir nicht mehr geht.

Bitte noch den Screenshot posten!

AntwortZitat

Hi,

scheint ein Problem mit dem HighSpeed OS zu sein ... ich hab mal den Author des HighSpeed OS angeschrieben.

Hier die Bilder:

XL/XE OS:

Joyride-OK.png

HighSpeed OS:

Joyride-ERR.png

Ich schätze, die durch das HighSpeed OS genutzen Speicherstellen für die Geschwindigkeitstabelle werden auch vom Demo benutzt. Aber ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

CU, Erhard

Anhänge:

AntwortZitat

Also ich hatte das selbe Erscheinungsbild. Nach Tausch des HiSpeed OS gegen ein Original Rev2 OS wars aber mich etwas besser, aber beim Laden des nächstens Screens wieder der einfarbige Hintergrund..

Nachdem ich dann noch das TK-II PS2 Modul entfernt hatte gings!

Mit HispeedOS und OHNE TK-II aber wieder nicht.

Altirra mit HiSpeed OS: Keine Probleme.

Muss das mal noch an einem anderen (Un-Rrweiterten) XL-Rechner quer testen, komm ich aber erst morgen dazu.

AntwortZitat

Olix schrieb: Interessant wäre auch die Ersatzschaltung zur Ezeugung des Composite/FBAS Signals. Beim XE wird dieses ja normalerweise vom RF-Modulator erzeugt, aber der fehlt ja.

Also muss die Videoschaltung so modifiziert sein, dass das FBAS Signal generiert wird.

Wirklich schade, dass Panos den Schaltplan der Platine nicht veröffentlicht.

Ich glaube da habe ich bei Atarionline.pl etwas gefunden, eine kleine Platine zu diesem Zweck. Bilder (mehr gibt es leider nicht) und Übersetzung via Google, sofern das was hilft: https://atarionline-pl.translate.goog/forum/comments.php?DiscussionID=6407&page=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#Item_0

AntwortZitat

Hi,

Olix schrieb: Mit HispeedOS und OHNE TK-II aber wieder nicht.

das TK-II schien bei mir nicht zu stören, aber ich hatte keine Tastatur am TK-II.

Eine RAM-Erweiterung scheint Joyride nicht zu brauchen, zumindest hatte ich die im Remake bei erfolgreichen Versuchen mit XL/XE OS ausgeschaltet.

CU, Erhard

AntwortZitat

Hi,

auf meinem 800 XL Remake (kein TK-II) gibt es mit dem HighSpeed-OS das gleiche Problem bei Joyride.

CU, Erhard

AntwortZitat

Hi,

Erhard schrieb: HighSpeed-OS das gleiche Problem bei Joyride

[PANIC OFF]

es hat sich herausgestellt, daß Joyride nicht mit Highspeed kompatibel ist.

Keine Anzeichen für Probleme, die auf Board, RAM-Erweiterung oder TK-II beruhen.

Puh, 🙂

AntwortZitat

es hat sich herausgestellt, daß Joyride nicht mit Highspeed kompatibel ist.

Keine Anzeichen für Probleme, die auf Board, RAM-Erweiterung oder TK-II beruhen.

Puh, 🙂

1.png

Sonntagsgruß

dl7ukk

Anhänge:
AntwortZitat

Nach neuerlichen Diskussionen über Video-Verbesserungen habe ich mir noch mal mein 130 XE Remake zu Gemüte geführt.

Ich hatte ja bereits erwähnt, daß bei mir das Luma-Signal vom UAV nicht so doll ist: Schrift in GR.0 (z.B. das BASIC Ready) ist relativ fett.

Darauf hin habe ich versucht, mit dem Oszilloskop auf dem UAV irgendwelche Signale zu finden.

Dabei war mir aufgefallen, daß am 2N7000 quasi scheinbar überhaupt nix passiert, worauf hin ich mich eines Beitrags erinnert habe, daß der eventuell entgegen dem Aufdruck um 180 Grad gedreht eingebaut werden muß. Ich hab dann in ein Datenblatt geschaut und dann festgestellt: jau, ist offenbar falsch herum drin.

Also hab ich das Teil mühsam ausgelötet, das ging aber aufgrund der unnötig winzigen Lötaugen nur mit abkneifen und Pins einzeln rausziehen.

Laut Messung der Platine von der Bestückungsseite ist

/ 2 \ | 1 3|

Pin 1 Masse.

Laut Datenblatt ist Pin 1 Drain eines N-Kanal-FETs.

Dann habe ich den 2N7000 noch einmal mit einem T7-H durchgemessen und nach der Messung ist Pin 1 ganz einwandfrei Source. Ergo ist das Datenblatt (ONSEMI) falsch und der FET war richtig herum eingebaut.

Jetzt hab ich das Board aber noch einmal ohne den FET ausprobiert und seltsamerweise funktionieren Chroma und Luma trotzdem. Also wie jetzt? Wofür ist denn dann der FET?

Ergebnis der Aktion: Null Lernerfolg, verschwendete Zeit und ein sinnlos zerrupfter 2N7000.

AntwortZitat

Hallo Erhard,

wirklich mitreden kann ich hier nicht. XE pcb remake ist nix für mich.

Aber ein falsches Datenblatt ist ungefähr so, wie zwei Züge auf einem Gleis oder ein Güterwagen, der neben der Schiene steht ...

Daher habe ich in zwei Datenblätter (Reichelt & Co) und auf der Website von ONSEMI geschaut. Da scheint es zu stimmen. PIN 1 = Sourcephoto_2022-07-10_18-42-40.jpg

dl7ukk

Anhänge:
AntwortZitat

Damit sich hier keiner auf "glauben" verlassen muß ... s. Anhang.

Anhänge:

AntwortZitat

...

und dann wundern wir uns, daß Flugzeug, Eisenbahnen & Schiffe zusammenstoßen

oh,oh

dl7ukk

AntwortZitat

Rev 6 des Dokuments ist aber in sich auch nicht konsistent falsch was die Nummerierung der PIN's betrifft. Auf der drittletzten Seite ist die Nummerierung bei der Draufsicht so wie sie vorher bis Rev 5 auch war. Bernhard

AntwortZitat

Hi,

24sumo schrieb: Draufsicht

wie kommst Du darauf, daß es sich um eine Draufsicht handelt?

Nach meinem Eindruck ist das ein Blick von unten auf die Pins ...

AntwortZitat

Ok, ich gebe zu dass ich keine Ahnung habe - es kann auch "von unten" sein. Wollte mal schnell die entsprechende Norm ansehen - aber dass braucht mehr als 5 Minuten, was es mir nicht Wert ist. Google spuckt mir Angebote für 2-Tage Schulung für die Norm raus... 😳 Ist aber letztendlich auch egal, weil Rev5 und 6 bzgl. dieser Darstellung gleich sind, aber die 1. Seite in den Revisionen eine abweichende Pinnummerierung hat (vllt. erklärt sich dass ja über den Verweis auf die jeweilige Norm, die es auch noch in unterschiedlichen Revisionen gibt). Ich gebe auf ❗ Grüße Bernhard

AntwortZitat

24sumo schrieb: Ich gebe auf

Tja, ich guck da auch immer dumm aus der Wäsche. Die könnten ja einfach "top view" oder "bottom view" dabeischreiben, aber neeee.

24sumo schrieb: Wollte mal schnell die entsprechende Norm ansehen

Ich würde vermuten, daß da jeder einfach seine eigene Norm hat nach dem Motto: "ich (und mich ich meine ich die) weiß ja was gemeint ist" 🙂

AntwortZitat

Erhard schrieb: ...könnten ja einfach "top view" oder "bottom view" dabeischreiben...

Das wäre ja nun wirklich zu einfach - wo bleibt dann der der (Rate-) Spaß? 😁

Soweit ich es noch aus der Ausbildung kenne, liegen massiv gezeichnete Linien über dem Grundkörper, gestrichelte Linien unter dem Grundkörper.

Würde bei einem Transistor bedeuten: Sind die Kontakte , die in der Zeichnung im Bereich des Grundkörpers liegen, gestrichelt handelt es sich um eine Ansicht von oben, sind es durchgezogene Linien ist es eine Ansicht von unten. Das setzt natürlich auch voraus dass sich der Ersteller der Zeichnung an die Norm hält...

Sleeπ

AntwortZitat

Es gibt einen einfachen Bauteile Tester, der mir schon einige Male geholfen hat. In der Rezensionen gibt es dazu folgenden Hinweis... Es können u. A. Transistoren FET's und MOSFet’s gemessen werden. Hier wird auch gleich die Anschlussbelegung sowie die die Durchlassspannung ermittelt und dargestellt. Leider haben die Preise auch ganz schön angezogen, ich habe damals gerade mal 14€ dafür abgedrückt.

https://www.amazon.de/Transistor-Tester-multifunktionaler-One-Key-Bedienung-automatische-Dioden-Trioden-Kondensatorwiderstand/dp/B08BLDHXYC/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2MPGZZU72O949&keywords=elektrischer+bauteiletester&qid=1657799394&sprefix=elektirscher+bauteiletester%2Caps%2C424&sr=8-2

AntwortZitat

Hi,

@bernd

mir ist das ja auch nur bei einem Test aufgefallen und wie Du in meinem Beitrag weiter oben siehst, habe ich mit dem T7-H wohl ungefähr das gleiche Teil was Du verlinkt hast. Sieht auf jeden Fall genauso aus.

Wär aber schon irgendwie doof, wenn man jetzt nicht nur ins Datenblatt gucken sondern auch noch mit Meßgeräten gegentesten muß. Na ja, ist ja nicht die Regel.

CU, Erhard

AntwortZitat

Hallo,

ich habe gestern noch an meinen verschiedenen Remake-Boards noch einige Arbeiten und Tests durchgeführt und dabei auch mein zweites, teilbestückt gekauftes 130XE Remake nochmal unter die Lupe genommen.

Bislang hatte das beim Bewegen der Platine Bildstörungen und ich hatte schon vor, alle Federkontaktsockel runterzurupfen und neue Sockel aufzulöten und habe sogar Leiterbahnhaarrisse in Betracht gezogen.

Bei Reinigungsarbeiten an den SMD-Lötstellen des UAV ist mir dann eine winzige Lötzinnperle aufgefallen, die zwischen den Beinchen eines Chips hin und her kullerte. Nach Entsorgen der Lötzinnperle und Neuverlötung des Chips waren dann die Bildstörungen weg.

Allerdings gab es immer noch dubiose Probleme beim Einschalten und beim Speichertest.

Ich habe dann die Inhalte der beiden GALs mit denen der GALs meines ersten XE-Remakes verglichen.

Der Vergleich der Inhalte der 16V8 ergab Unterschiede. Der Vergleich der Inhalte der 22V10 ergab Unterschiede.

Das 16V8 habe ich konnte ich erfolgreich neu programmieren. Ich habe allerdings verschiedene .JED Dateien (unterschiedliche Bitmuster) für den C061618. Vermutlich müßte ich die reassmblieren um zu schauen, ob da Logikgleichungen bei rauskommen, die das gleiche bewirken. Ich hab einfach das genommen, was im 16V8 des ersten Boards drin war.

Das ATMEL 22V10B meldete beim Versuch der Neuprogrammierung immer wieder irgendwelche FUSE Fehler, jedes mal eine andere FUSE. Keine Ahnung ob das Teil kaputt ist. Ich hatte dann glücklicherweise in meinem eigenen Fundus noch ein neues LATTICE 22V10B und konnte das erfolgreich mit Hias v1.3 programmieren.

Seitdem scheint das zweite Board auch zu funktionieren.

Mit dem Speichertestprogramm SYSTEST habe ich folgendes Verhalten (auf allen getesteten Rechnern):

Wenn ich BASIC an lasse wird offenbar dennoch der Bereich von A000 bis BFFF getestet und die entsprechenden Speicherstellen werden auf dem Bildschirm als offenbar fehlerhaft angezeigt.

Erhard

AntwortZitat

Edit: Die Infos hier sind in das Thema "130XE Remake - ein sehr merkwürdiges Problem" angehängt worden.

Hallo,

ich habe auf einem 130XE Remake versucht, das Spiel Bunny Hop aus dem ASC 2022 (MAG150C.ATR) zu starten.

Es erscheint folgende Meldung:

"This program requires 130XE!"

Das passiert bei allen Modi der RAMDISK.

Ich habe das dann auch mit meinem zweiten 130XE Remake versucht -> gleicher Fehler.

Dann habe ich das auf meinem 130XE mit Newell 1MB versucht -> Spiel läuft.

Ich bin dann hergegangen und habe das Spiel nach dem RAMDISK-Test durchsucht. Der liegt in dem Segment $2000-$20AC, was ich mir dann für weitere Versuche extrahiert und allein lauffähig gemacht habe.

Die Versuche auf einem der 130XE Remakes haben bislang wie folgt ergeben:

Wenn ich den Rechner einschalte, ein DOS lade (in meinem Fall SpartaDOS 3.3b) und dann die Testroutine starte kommt der Fehler.

Eine Kontrolle mit dem Freezer ergibt, daß in Speicherstelle $4000 bei $D301=$E7 nicht der Prüfwert drin steht.

Wenn ich dann den Rechner neu starte (das ist ein Kaltstart ohne Aus- und wieder Einschalten) und den Test nochmal laufen lasse, dann klappt er jedes mal.

Neuer Test A: ich schalte den Rechner aus, lade Bug65 nach $2000, verlasse Bug65 wieder und starte dann den Test -> Fehler Nächster Test: wie A, aber ich schreibe im Bug65 den Wert $FF in $D301 -> Fehler Nächster Test: wie A, aber ich schreibe im Bug65 den Wert $E3 in $D301 und dann wieder $FF -> Fehler Nächster Test: wie A, aber ich schreibe im Bug65 den Wert $E3 in $D301, dann irgendeinen Wert nach $4000, dann $D301 wieder auf $FF -> kein Fehler

Den letzten Vorgang wiederholt, den Test nicht gestartet aber das Spiel -> funktioniert.

Nun bin ich gespannt, wer hierzu was rausfindet.

Natürlich könnte ich einfach das Spiel patchen, aber es geht ja darum herauszufinden, warum sich die Ramdisk nach einem Kaltstart mit Ausschalten so seltsam verhält.

Ach ja, und natürlich ergeben Tests der Ramerweiterung mit SysCheck, XRAM021 und SIMTEST keine Fehler.

AntwortZitat

Offenbar hat außer mir niemand ein 130XE Remake?

Falls doch bitte ich darum einmal zu schauen, ob das Verhalten auch auf diesem System auftritt.

AntwortZitat

Poste doch mal den Test, dann kann das einer ausprobieren...

AntwortZitat

.

RhoSigma schrieb: Poste doch mal den Test, dann kann das einer ausprobieren...

steht doch eigentlich im ersten Beitrag: auf einem 130XE Remake nach dem Einschalten des Rechners Bunny Hop laden. Das ist auf der ABBUC Magazindisk 150C zu finden.

Beim ersten Startversuch sollte der Fehler kommen.

Wenn man dann einen Kaltstart durchführt ohne den Rechner aus- und wieder einzuschalten und dann das Spiel noch einmal lädt tritt der Fehler nicht auf.

AntwortZitat

Habe das mal auf meinem 130XE Remake Board nachgestellt:

Egal welche Speichereinstellung, ich erhalte auch immer: "This program requires 130XE!"

Es liegt also NICHT an Erhard 😉 ... sondern am Board Design.

AntwortZitat

Olix schrieb: Es liegt also NICHT an Erhard

Das ist gut zu wissen.

Also sieht die Forschungsaufgabe derzeit wie folgt aus:

Warum funktioniert nach dem Einschalten des Rechners und egal wie lange er eingeschaltet ist der erste Zugriff auf $4000 in Bank $E7 nicht, auch wenn automatisiert zuvor in $4000 in Bank $E3 erfolgreich geschrieben wurde, jedoch doch, wenn zuvor in $4000 in Bank $E3 MANUELL geschrieben wurde.

Und es wäre zu prüfen, ob der Fehler bei einer anderen Zugriffsfolge auf die Banken bei einer anderen Bank (z.B. der zweite Zugriff) nicht funktioniert.

AntwortZitat

Hast Du evt. das/die GAL Listings? Vielleicht ist da ja was faul...

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Hast Du evt. das/die GAL Listings?

Werde ich hier einstellen. Ist aber glaube ich von TF_HH eine überarbeitete Version, das sollte eigentlich in Ordnung sein.

Muß auch irgendwie ein Timing-Problem sein, weil wenn man manuell die Werte schreibt klappt es ja uns sonst nur nach dem Einschalten eben nicht.

AntwortZitat

So,

hier mal erst das Listing des Testprogramms.

Ich habe auch einmal die Folge umgekehrt, mit denen auf die RAM-Bänke zugegriffen wird.

Wenn statt E3-E7-EB-EF die Folge EF-EB-E7-E3 genommen wird, gibt es das Problem mit Bank EB.

Es sieht also so aus, als wäre es immer die zweite Bank, in die das Testbyte nicht geschrieben wird, wenn man das Programm nach dem Einschalten des Rechners ausführt.

;
; DLIST EQUATES
;
ALMS     =   $40
AVB      =   $40
AJMP     =   $01
AEMPTY4  =   $30
AEMPTY8  =   $70
;
RTCLOK   =   $12
SDMCTL   =   $022F
SDLSTL   =   $0230
SDLSTH   =   $0231
COLDST   =   $0244
COLOR1   =   $02C5
COLOR2   =   $02C6
PORTB    =   $D301
;
; Code equates
;
L4000    =   $4000
;
; Start of code
;
         *=  $2000
;
START    LDA #$00
         STA SDMCTL
         LDA #$FF
         STA PORTB
         STA COLDST
         LDA RTCLOK+2
WAIT     CMP RTCLOK+2
         BEQ WAIT
         LDA #$E3
         STA PORTB
         STA L4000
         LDA #$E7
         STA PORTB
         STA L4000
         LDA #$EB
         STA PORTB
         STA L4000
         LDA #$EF
         STA PORTB
         STA L4000
         LDA #$E3
         STA PORTB
         CMP L4000
         BNE RAM_ERR
         LDA #$E7
         STA PORTB
         CMP L4000
         BNE RAM_ERR
         LDA #$EB
         STA PORTB
         CMP L4000
         BNE RAM_ERR
         LDA #$EF
         STA PORTB
         CMP L4000
         BNE RAM_ERR
         LDA #$FF
         STA PORTB
         LDA #$22
         STA SDMCTL
         RTS 
;
RAM_ERR  LDA # <DLIST
         STA SDLSTL
         LDA # >DLIST
         STA SDLSTH
         LDA #$00
         STA COLOR2
         LDA #$0C
         STA COLOR1
         LDA #$21
         STA SDMCTL
LOOP     JMP LOOP
;
DLIST    .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY8
         .BYTE AEMPTY4
         .BYTE ALMS+$02
         .WORD TEXT
         .BYTE AVB+AJMP
         .WORD DLIST
;
TEXT     .SBYTE "   This program requires 130XE!  "
;
         *=  $02E0
         .WORD START
;
         .END 

AntwortZitat

Und das hier ist glaube ich der Inhalt des GALs:

CHIP    TFHHSRAM    GAL22V10

USER_ID = TFHHSRAM

CLK   A14         A15  HALT       RW  PHI2  PB4  PB5  PB7  SW1    SW2        GND
PHI0  CASINH_OUT  MAP  CASINH_IN  OE  CE    WE   A18  A16  RHALT  NPHI2_OUT  VCC

NPHI2_OUT = /PHI2;

RHALT := HALT;

A16 = PB5 */SW1;

A18 = PB7 */SW2;

/WE = A14 * /A15 * /RW * PHI2 * /PB4 * CASINH_IN * PHI0 */SW1
    + A14 * /A15 * /RW * PHI2 * /PB4 * CASINH_IN * PHI0 *  RHALT */SW2
    + A14 * /A15 * /RW * PHI2 * /PB5 * CASINH_IN * PHI0 * /RHALT */SW2 * SW1;

/CE = A14 * /A15 * PHI0 * /RW * /PB4 * CASINH_IN */SW1
    + A14 * /A15 * PHI2 *  RW * /PB4 * CASINH_IN */SW1

+ A14 * /A15 * PHI0 * /RW * /PB4 * CASINH_IN *  RHALT */SW2
    + A14 * /A15 * PHI2 *  RW * /PB4 * CASINH_IN *  RHALT */SW2

+ A14 * /A15 * PHI0 * /RW * /PB5 * CASINH_IN * /RHALT */SW2 * SW1
    + A14 * /A15 * PHI2 *  RW * /PB5 * CASINH_IN * /RHALT */SW2 * SW1;

/OE = A14 * /A15 * PHI2 *  RW * /PB4 * CASINH_IN */SW1
    + A14 * /A15 * PHI2 *  RW * /PB4 * CASINH_IN *  RHALT */SW2
    + A14 * /A15 * PHI2 *  RW * /PB5 * CASINH_IN * /RHALT */SW2 * SW1;

/MAP = /PB7 * PB4 * PB5
     + /PB7 * SW1 * SW2;

/CASINH_OUT = /CASINH_IN
            + A14 * /A15 * /PB4 */SW1
            + A14 * /A15 * /PB4 *  RHALT */SW2
            + A14 * /A15 * /PB5 * /RHALT */SW2 * SW1;

AntwortZitat

Erhard schrieb: Werde ich hier einstellen. Ist aber glaube ich von TF_HH eine überarbeitete Version, das sollte eigentlich in Ordnung sein.

Muß auch irgendwie ein Timing-Problem sein, weil wenn man manuell die Werte schreibt klappt es ja uns sonst nur nach dem Einschalten eben nicht.

Nein, da habe ich diesmal nichts mit zu tun gehabt 🙂 - Panos hat, vermute ich mal, direkt die Files von Hias verwendet.

Allerdings ist da ja noch dieser Dallas-Chip in der CE Leitung... vielleicht macht der Probleme? Nehme den mal raus, setze eine Brücke zwischen Pin 5 und 6 ein und teste erneut. Und wenn das RAM von Brilliance Semiconductor (BSI) ist, dann könnte es auch daran liegen.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

tfhh schrieb: Panos hat, vermute ich mal, direkt die Files von Hias verwendet.

Es mag ja sein, daß Panos die verwendet hat, aber wenn ich mich recht erinnere habe ichdie nicht verwendet ... War da nicht irgendwas, daß mit dem Hias-GAL die Schalter irgendwie falsch funkioniert hatten, sowas wie in der ON-Stellung war die RD aus und umgekehrt? Und weil die GAL-Sources von Hias in irgendeiner abgefahrenen Hochsprache sind hätte ich die vielleicht ändern, aber nicht kompilieren können, weshalb ich dann die o.g. genommen habe?

Jupp, sowas in der Art war es. Siehe eMails vom 16.02.2022.

Aber das GAL dürfte meines Erachtens nicht das Problem sein.

Daß das Problem genau beim zweiten STA auftritt könnte daran liegen, daß am Programmbeginn auf einen VBI gewartet wird, sonst wüßte ich nicht, was da eine Zeitreferenz verursachen könnte.

Und daß das Problem nur dann auftritt, wenn der Rechner eingeschaltet wurde fühlt sich nach irgendwas "Ge-Latch-tem" an.

Das mit dem DALLAS-Chip werde ich ausprobieren, daß mit dem RAM-Hersteller auch (wenn ich ein solches RAM von einem anderen Hersteller da haben sollte).

AntwortZitat

@TF_HH,

tfhh schrieb: Allerdings ist da ja noch dieser Dallas-Chip in der CE Leitung... vielleicht macht der Probleme?

Der Chip ist bei mir ein MAXIM MXD1210 und ja, ohne den Chip und mit Brücke zwischen 5+6 taucht der Fehler nicht mehr auf.

Das macht mich natürlich noch neugieriger. Ich werde da gelegentlich mal einen Logikanalysator dranhalten.

Das muß doch einen Grund haben, daß nur wenn der Rechner eingeschaltet wurde das zweite Chip-Select nicht durch kommt.

Der Fehler taucht übrigens auch dann auf, wenn der Chip mit Batterie drin ist (bei mir ist keine Batterie drin, ich bräuchte also den Chip nicht).

AntwortZitat

. Ich habe gerade einmal den Test mit einem Logikanalysator durchgeführt.

Hier ist klar zu erkennen, daß beim zweiten Schreibzyklus das Siganl zwar an Pin 5 des MXD1210 ankommt, aber nicht aus Pin 6 heraus.

Nach den 4 Schreibzyklen kommen 2 Lesezyklen und dann meldet das Programm "requires 130XE", weil eben in der zweiten beschriebenen Bank nicht das Testbyte drin steht.

XE_REMAKE_PROBLEM.png

Angehängt ist noch die Datei des Logikanalysators. Ich mußte die Endung .TXT anhängen, weil das Forum eine .LPF-Datei nicht akzeptieren wollte.

Die zugehörige Software ist unter pctestinstruments.com frei erhältlich.

Anhänge:

AntwortZitat

Hast Du da eine Batterie drin und gecheckt ob die auch OK ist?

Laut Datenblatt scheint das Verhalten die "Battery Status Warning" zu sein: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/MXD1210.pdf Seite 5 rechts oben:

Battery-Status Warning: This notifies the system when the stronger of the two batteries measures ≤ 2.0V. Each time the MXD1210 is repowered (VCCI

VCCTP) after detecting a power failure, the bat- tery voltage is measured. If the battery in use is low, following the MXD1210 recovery period, the device issues a warning to the system by inhibit- ing the second memory cycle. The sequence is as follows: First access: read memory location n, loc(n) = x Second access: write memory location n, loc(n) = complement (x) Third access: read memory location n, loc(n) = ? If the third access (read) is complement (x), then the battery is good; otherwise the battery is not good. Return to loc(n) = x following the test sequence.

so long,

Hias

AntwortZitat

Tja Hias,

genau das wollte ich gerade schreiben.

Ich habe mir nämlich gerade das Datenblatt besorgt und hab mal geschaut, ob da irgendwas falsch angeschlossen ist.

Dabei bin ich dann auch auf den Passus mit der Batterie-Status-Warnung gestoßen.

Nun hatte ich den Rechner aber auch schon einmal MIT Batterie getestet und das Verhalten war geblieben, womit die fehlende Batterie vermeintlich als Ursache ausschied.

Der Fehler war aber, daß ich nur EINMAL getestet habe.

Man muß den Rechner mit (guter) Batterie mindestens ein zweites mal neu eingeschaltet haben, damit der MXD1210 keinen Warnstatus mehr produziert.

So schlau bin ich aber erst jetzt.

Also an alle mit XE-Remake: wenn keine Batterie drin ist funktioniert nach dem Einschalten des Rechners der zweite Zugriff auf die Ramerweiterung nicht.

Abhilfe:

1) wie TF_HH vorgeschlagen hat: raus mit dem Chip und im Sockel Anschluß 5 und 6 brücken oder 2) Batterie einbauen

Mit diesen Infos kann man dann auch ein Batterie-Testprogamm erstellen:

• Zugriff auf erweiterten Speicher aktivieren
  • LDA $4000
  • EOR $FF
  • STA $4000
  • CMP $4000
  • PHP
  • Zugriff auf erweiterten Speicher deaktivieren
  • PLP
  • BEQ L1
  • Melung: batt_bad_or_missing L1 - Meldung: batt_good_or_no_NVRAM_controller

Erhard

AntwortZitat

Super, dass du so hartnäckig an de, Problem dran geblieben ist. Somit ist das Rätsel gelöst.

Auch ich habe zwar den Chip bestückt aber keine Batterie drin. Somit werde ich mich für die Sockel-Brückenlösung entscheiden.

Vielen Dank für deine Mühen und Recherchen!

AntwortZitat

.

Olix schrieb: Vielen Dank für deine Mühen und Recherchen!

Ist halt blöde, wenn man von diesem Verhalten nichts weiß ...

Du darfst gerne im Gegenzug herausfinden, was bei der Einrichtung einer RAM-Disk passiert (bzw welche(n) Fehler das zur Folge hat), wenn das Verhalten auftritt 🙂

AntwortZitat

. Aktuell noch nicht getestet (blind geschrieben):

*                           *
* To be assembled using     *
* Mac/65                    *
* Filename: XEBATTCK        *
* Battery-Tester            *
* for 130XE Remake PCB      *
* The MXD1210 ommits the    *
* second chip select after  *
* a system power-up in case *
* it detects a bad battery  *
* (voltage below 2V)        *
* This leads to faulty      *
* access of extended memory *
* in case this goes         *
* undetected                *
* Run this tool upon every  *
* system power-up           *
* Version 1.0               *
* First program version     *
* 2025-08-05 (c) ep         *
;
;
         .TAB 17,23,40
         .OPT NO EJECT
;
CHANL    =   $00
;
ICHID    =   $0340
ICDNO    =   $0341
ICCOM    =   $0342
ICSTA    =   $0343
ICBAL    =   $0344
ICBAH    =   $0345
ICPTL    =   $0346
ICPTH    =   $0347
ICBLL    =   $0348
ICBLH    =   $0349
ICAX1    =   $034A
ICAX2    =   $034B
;
PORTB    =   $D302
;
CIOV     =   $E456
;
         *=  $3000
;
START    LDX #CHANL  ;IOCB channel
;
         LDA PORTB   ;Prepare for extended RAM access
         AND #$EF
         STA PORTB
         LDA $4000   ;Get whatever this localtion contains
         EOR #$FF    ;invert the value
         STA $4000   ;This is the second chip select cycle
         CMP $4000   ;no match if battery bad
         PHP 
         LDA PORTB   ;Switch back to normal RAM
         ORA $10
         STA PORTB
         PLP 
         BNE BATT_BD
         LDA # <MSG_BATT_OK
         STA ICBAL,X
         LDA # >MSG_BATT_OK
         STA ICBAH,X
PRINT    LDA #$09
         STA ICCOM,X
         LDA #$FF
         STA ICBLL,X
         JMP CIOV
;
BATT_BD  LDA # <MSG_BATT_BD
         STA ICBAL,X
         LDA # >MSG_BATT_BD
         STA ICBAH,X
         JMP PRINT
;
MSG_BATT_OK .BYTE "Battery is good",$9B
MSG_BATT_BD .BYTE "Battery is bad or missing",$9B
;
         *=  $02E0
         .WORD START
;
         .END 

AntwortZitat

Mit

PORTB = $D301

funktioniert es.

XEBATTCK.XEX

Anhänge:

AntwortZitat

.

Mathy schrieb: Chip nicht so schalten, das dieser gebrückt wird wenn die Batteriespannung zu niedrig

Da die Batterie ja vorgesehen ist, um den Inhalt des erweiterten Speichers im ausgeschalteten Zustand zu bewahren würde ich, wenn ich dies verwenden würde, mich gerne vom System warnen lassen, was ein paar Bytes im Autostart machen könnten.

AntwortZitat

. Hallo Erhard

Erhard schrieb:

Mathy schrieb: Chip nicht so schalten, das dieser gebrückt wird wenn die Batteriespannung zu niedrig

Da die Batterie ja vorgesehen ist, um den Inhalt des erweiterten Speichers im ausgeschalteten Zustand zu bewahren würde ich, wenn ich dies verwenden würde, mich gerne vom System warnen lassen, was ein paar Bytes im Autostart machen könnten.

Es wird immer wieder Leute geben, die aus irgend einem Grund die Batterie nicht (gleich) einbauen und es dann vielleicht vergessen. Oder man tauscht das OS aus... Foolproof ist immer besser. Wieso also nicht beides?!

Tschüß

Mathy

PS hast ja selber gesehen das Du hast suchen müssen wo genau der Fehler lag. Und Du kennst dich noch mit der Elektronik aus, das kann nicht jeder von sich behaupten.

AntwortZitat

.

Mathy schrieb: Wieso also nicht beides?!

Ich hab nichts gegen so eine Überbrückung, aber ich halte die Info für den Benutzer für erforderlich.

Beim PC merkt man das, wenn das BIOS plötzlich seine Einstellungen vergißt und der eingebaute Uhrenchip die Uhrzeit vergißt.

Eine solche Überbrückungsschaltung wäre aber vermutlich recht komplex, denn anhand eines recht genauen Spannungskomperators müßte das Chip-Select-Signal vom Ausgang des MXD1210 abgekoppelt und statt dessen mit dem originalen Chip-Select-Signal verbunden werden.

Mathy schrieb: Und Du kennst dich noch mit der Elektronik aus

Nun, da sind andere Leute wie TF_HH wesentlich besser.

AntwortZitat